Startseite » Lieferungen von OLED-Monitoren werden um 323 % ansteigen

Lieferungen von OLED-Monitoren werden um 323 % ansteigen

Lieferungen von OLED-Monitoren werden um 323 % ansteigen Titel

In diesem Jahr könnten OLED-Monitore endlich auf dem PC-Markt Fuß fassen. Die IT-Branchenanalysten von TrendForce gehen davon aus, dass der Absatz von OLED-Monitoren bis Ende 2023 um 323 % gegenüber dem Vorjahr steigen wird. Das Unternehmen bezeichnet den aktuellen Anstieg der OLED-Monitore als astronomisch“ und sieht 2024 als ein weiteres großartiges Jahr, in dem sich die Lieferungen auf eine Million Einheiten oder mehr verdoppeln werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass Samsung seine Teilnahme am OLED-Monitormarkt im Jahr 2023 ernst nimmt. In der Pressemitteilung der Quelle heißt es, dass Samsung im zweiten Halbjahr 2023 möglicherweise einen Marktanteil von 27 % erreichen könnte, womit das Unternehmen auf ein ähnliches Niveau wie der Marktführer LG käme.

Dell scheint daran interessiert zu sein, sich als bekannte OLED-Monitormarke zu etablieren und könnte einen Marktanteil von 20 % oder mehr erreichen. In der Zwischenzeit halten Asus und seine Untermarken im Jahr 2023 einen OLED-Monitor-Marktanteil von 9 %. Auf andere OLED-Monitor-Anbieter wie Acer, AOC, Philips und Corsair entfallen die restlichen 15 % des Marktes.

TrendForce geht davon aus, dass nicht nur die Zahl der ausgelieferten OLED-Monitore rapide ansteigen wird, sondern dass sich PC-Nutzer auch über eine größere Vielfalt an Bildschirmformen und -größen freuen werden. Das Analystenhaus sieht 34-Zoll-Modelle als Vorreiter für die Einführung von OLED in diesem Jahr. Demnach basieren 37 % aller PC-OLED-Monitore auf Panels mit dieser Diagonale. Die beiden anderen beliebten (und verfügbaren) Größen im Jahr 2023 sind 27-Zoll-OLEDs (32 % Marktanteil) und 49-Zoll-Monitore (14 %). 45-Zoll-OLED-Monitore sind mit einem Marktanteil von nur 10 % nicht so weit verbreitet.

Es wird erwartet, dass sowohl Samsung als auch LG im nächsten Jahr 31,5-Zoll-OLED-Monitore auf den Markt bringen werden. Laut TrendForce könnten diese neu verfügbaren Panels im Jahr 2024 einen Marktanteil von über 10 % erreichen.

TrendForce erörtert Bildschirmgrößen und Trends, aber wir hoffen, dass es mehr Vielfalt bei den Seitenverhältnissen geben wird. Ultra- oder superbreite Verhältnisse sind bei Panelherstellern und Produktdesignern beliebt, insbesondere bei Kurven. Es wäre besser für die Auswahl, wenn wir auch einige quadratischere Verhältnisse und flache Panel-Optionen sehen könnten.

OLED-Bildschirme stehen seit langem in dem Ruf, dass sie einbrennen können, aber die großen Hersteller haben die Technik optimiert und verändert, um diesen unerwünschten Effekt der Bildaufbewahrung zu minimieren. Wenn Sie mehr über solche Technologien und ihre Anwendung durch verschiedene TV-Hersteller erfahren möchten, lesen Sie unseren jüngsten Bericht über die Untersuchungen von RTINGs zum Einbrennen von OLED-TVs. Da die Marken diese Art von Funktion auf unterschiedliche Weise implementieren, sogar zwischen den einzelnen Produktreihen, sollten Sie sich auch die Bewertungen von OLED-Monitoren (und Laptops mit OLEDs) von Drittanbietern ansehen, an denen Sie interessiert sind.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen