Startseite » iOS 17.4: Übersicht über die Features und voraussichtlicher Termin

iOS 17.4: Übersicht über die Features und voraussichtlicher Termin

Für das iOS-Betriebssystem von Apple steht das nächste Update an. iOS 17.4. bringt so einige Verbesserungen mit sich. Richtig spannend ist aber vor allem die Tatsache, dass Apple noch bis zum 6. März 2024 Zeit hat, um die Vorgaben der EU-Verordnung umzusetzen. Man geht also davon aus, dass das Update auf iOS 17.4 schon sehr bald vor der Tür stehen wird. Was ihr alles erwarten dürft, lest ihr hier zusammengefasst.

Das Sideloading-Update steht vor der Tür

Mittlerweile läuft schon die vierte Beta-Phase für das kommende Update auf iOS 17.4. Dabei kann es wie in jeder Beta sein, dass weitere Features dazukommen, aber auch Dinge wieder gestrichen werden. Für die breite Masse wird das Update voraussichtlich sogar schon in ein paar Tagen zur Verfügung stehen, sodass sich jetzt auf den letzten Metern nicht mehr all zu viel ändern wird.

Schwerpunkt des Updates: das Sideloading

Wir berichteten bereits über das Sideloading und dass Apple zum Beispiel den App Store öffnen muss. Um den Digital Market Act (DMA) einzuhalten, muss Apple aber noch weitere Vorgaben erfüllen, die in diesem Update umgesetzt werden.

  • Es soll künftig alternative App Stores geben, bei denen Apps für das iOS Betriebssystem geladen werden können.
  • Auch alternative Bezahlmethoden für Apps sollen (und müssen) künftig von Apple angeboten werden, sodass die Nutzer auch hier die Wahl haben. Es können wohl alternative Wallet-Apps sowie NFC-Apps gewählt werden.
  • Beim Standard-Browser ließ sich Apple bislang auch nicht reinreden, aber künftig wird der Nutzer wählen dürfen, ob es unbedingt Safari sein soll.

iOS 17.4.: Noch besserer Diebstahlschutz

Schon mit dem Update auf iOS 17.3 hatte Apple eine wichtige Funktion namens „Schutz für gestohlene Geräte“ eingeführt. Es gab allerdings einen Kritikpunkt bei den neu eingeführten Features, der nun in iOS 17.4. gelöst wird. Es ging um den Schutzmechanismus, dass nach einer Stunde eine erneute Authentifizierung nötig ist, wenn man zum Beispiel sensible Daten geändert hat.

Das galt aber nur für Orte, die nicht „zu Hause“ waren, also innerhalb der sicheren Räumlichkeiten galt es nicht. Das wurde jedoch kritisiert, denn auch hier kann durchaus ein Diebstahl stattfinden, weshalb diese Funktion künftig auch außerhalb des eigenen als sicher definierten Ortes funktioniert.

Neues für Apples Podcast-App

Die App für Podcasts bekommt von Apple ein neues Feature spendiert – und zwar das Transkriptionen. Damit ist es möglich, sich den Podcast nicht nur wie gewohnt anzuhören, sondern auch den Text mitzulesen. Dadurch kann man auch nach bestimmten Worten suchen und in der Episode eines Podcasts gezielt an eine Stelle springen.

Herbeigesehnte Siri-Änderung in iOS 17.4

Hierbei handelt es sich um eine wahrlich klitzekleine Änderung, die aber umso schöner ist für alle, die es genervt hat. Künftig könnt ihr euren Assistenten am Smartphone auch mit „Siri“ aktivieren und müsst nicht mehr unbedingt „Hey Siri“ sagen (wobei das nach wie vor möglich ist). Es gibt für das Nachrichten lesen außerdem mit Französisch und Spanisch zwei weitere Sprachen.

Mehr Akku-Infos

Wer mehr über den Ladezustand des iPhones wissen möchte, für den gibt es ab iOS 17.4 ein paar neue Infos und vor allem einen besseren Zugang. Man findet die Infos unter „Batterie“ und danach unter „Batteriezustand“. Angezeigt werden zum Beispiel:

  • der allgemeine Batteriezustand (zum Beispiel Status „Normal“)
  • die Anzahl der Ladezyklen (zum Beispiel 69)
  • das Produktionsdatum (also wann der Akku produziert wurde, um herauszufinden, wie „alt“ er eigentlich ist)
  • Ersteinsatz des Akkus (passend dazu auch der Monat des ersten Einsatzes, weil es nicht immer der Monat der Produktion ist)

Wichtig: Diese weiteren Akku-Infos gibt es aber nur mit dem iPhone 15, leider noch nicht für ältere Geräte.

Optimierungen für Apple CarPlay

Wenn bald bestimmte Fahrmanöver bevorstehen, dann gibt es dazu bald entsprechende Hinweise. Hierfür ist ein CarPlay-fähiges Fahrzeug und eben das Update auf iOS 17.4 nötig. Man kann dann künftig zwischen einem Hauptinstrument und dem Kombiinstrument umschalten, um Infos zu bevorstehenden Manövern zu erhalten.

Neue Emojis im neuen iOS-Update

Was wäre ein neues iOS-Update ohne neue Emojis? Richtig! Langweilig. Genau aus dem Grund liefert Apple auch wieder ein paar niedliche Smileys und Emojis. Neu sind:

  • flammender Phönix
  • Limette
  • Pilz
  • zerbrochene Kette bzw. zwei nicht mehr zusammenhängende Kettenglieder
  • zwei Emojis, die mit dem Kopf nicken oder den Kopf schütteln
  • viele neue Familien-Emojis
  • weitere Menschen-Emojis, die sitzen, laufen, mit Blindenstock gehen oder im Rollstuhl sitzen

Sonstige Neuerungen in iOS 17.4

Abgesehen von den genannten Neuheiten gibt es im Update 17.4. noch ein paar Kleinigkeiten in Richtung Safari, Vision Pro, Dynamic Island und der Einrichtung des Smartphones. Hierbei handelt es sich aber nur um Kleinigkeiten, wie eine breitere Adressleiste im Safari-Browser beispielsweise.

Diese Features wurden für iOS 17.4 wieder rausgeschmissen

In einer früheren Version von iOS 17.4. gab es für den HomePod die SharePlay-Option, allerdings wurde dieses Feature ziemlich zügig schon wieder aus dem Update herausgeworfen. Ganz ausgeschlossen ist es aber nicht, dass das Feature zum Release trotzdem wieder drin sein könnte.

Derzeit sieht es zudem so aus, als ob sich Fans von WebApps von den gespeicherten Webseiten verabschieden müssten, die sie auf dem Homescreen gespeichert haben. Apple hat bezogen auf dieses Feature leider schon bestätigt, dass es mit dem nächsten Update auf 17.4. verschwinden wird.

Wann wird iOS 17.4. veröffentlicht?

Nun noch die letzte und vor allem spannendste Frage für alle iPhone-Besitzer. Wann kommt iOS 17.4. denn nun endlich raus und kann auf die Smarpthones installiert werden?

Sehr wahrscheinlich ist ein Release am 4. März 2024, also am kommenden Montag. Dieser Termin ist aber nicht bestätigt, sondern würde lediglich passen. Bis zum 6. März 2024 muss Apple die Vorgaben der EU-Verordnung erfüllt haben, wie das Sideloading. Das Update muss also vor dem 6. passieren und üblicherweise gibt es Updates nur sehr selten vor einem Wochenende. Eine Veröffentlichung des Updates am nächsten Montag wäre daher sehr wahrscheinlich, da Updates in der Vergangenheit ebenfalls sehr oft am Montag oder auch am Dienstag (dann wäre es der 5. März) veröffentlicht wurden.

Quelle: Apple

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen