Startseite » Nvidia liefert 4090er nach China, bevor es zu Einschränkungen kommt

Nvidia liefert 4090er nach China, bevor es zu Einschränkungen kommt

Nvidia liefert 4090er nach China, bevor es zu Einschränkungen kommt Titel

Nvidia eilt Berichten zufolge mit der Lieferung von RTX 4090s nach China den erwarteten Exportbeschränkungen voraus, wie aus drei verschiedenen Berichten hervorgeht. Die Add-in-Board (AIB)-Partner des Unternehmens arbeiten hart an der Produktion von RTX 4090-Produkten für den chinesischen Markt vor dem 16. November. Es ist jedoch unklar, ob die Exporte der SKU tatsächlich eingeschränkt werden.

„Nvidia hat diese Woche tonnenweise AD102 für [Add-in-Karten] verschickt, um so viele RTX 4090 wie möglich vor dem ursprünglichen Beschränkungsdatum für RTX 4090 [Exporte nach] China herzustellen“, schrieb @Zed_Wang, ein bekannter Hardware-Leaker, der dazu neigt, genaue Informationen über Nvidia zu haben. „Es ist immer noch unklar, ob die Beschränkung wahr werden wird oder nicht. Aber unabhängig davon sind alle AICs bei der Produktion der RTX 4090 voll ausgelastet.“

BenchLife und MyDrivers berichten, dass die US-Regierung, basierend auf Informationen von Nvidias AIB-Partnern, ab dem 17. November eine Exportlizenz für den Versand von RTX 4090s nach China verlangen wird. Dies würde die 4090-Verkäufe in das Land im Wesentlichen einschränken, da das Bureau of Industry and Security des Handelsministeriums (DoC) die Lizenzanträge mit der Vermutung einer Ablehnung prüfen würde. Infolgedessen beschleunigen die GPU-Hersteller die Produktion von RTX 4090 für China, bevor die Beschränkung möglicherweise eintritt.

Am 16. Oktober enthüllte das DoC’s Bureau of Industry and Security Pläne, die vorsehen, dass Nvidia und andere Unternehmen eine Exportlizenz benötigen, um ihre A100, A800, H100, H800, L40, L40S und GeForce RTX 4090 Produkte nach China, Saudi-Arabien, in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Vietnam zu liefern, da ihre Leistungswerte bestimmte Werte überschreiten. Diese Regelung sollte nach einer 30-tägigen Schonfrist am 17. November in Kraft treten.

Doch am 23. Oktober informierte die US-Regierung Nvidia über das sofortige Inkrafttreten der Exportregeln für die Produkte A100, A800, H100, H800 und L40S. Das Fehlen von Nvidias L40 und RTX 4090 auf der Liste löste eine Kontroverse aus. Dies könnte bedeuten, dass die L40 und die RTX 4090 komplett von der Liste gestrichen wurden, oder es könnte bedeuten, dass die Exportbeschränkungen wie geplant ab dem 17. November in Kraft treten werden.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat Nvidia noch nicht auf eine Anfrage zur Stellungnahme reagiert. Im Moment ist unklar, ob Nvidia und seine Partner die RTX 4090 nach dem 17. November ohne Exportlizenz nach China (und Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Vietnam) liefern können.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen