Startseite » Intel startet Starfield „Notfall“-Treiber-Update

Intel startet Starfield „Notfall“-Treiber-Update

Starfield auf dem Steam-Deck bekommt gemischte Kritik Titel

Intel hat ein nicht-WHQL-„Beta“-Treiber-Update für die diskreten Arc Alchemist-GPUs und die Iris Xe iGPUs veröffentlicht, das verschiedene Verbesserungen der Spielstabilität für Starfield enthält. Das Update fügt keine vollständige Unterstützung für das Spiel hinzu, aber zumindest wird es das Spiel auf Arc Alchemist, einigen der besten Grafikkarten, spielbar machen, im Gegensatz zu früheren Treiberrevisionen.

Aus der Dokumentation von Intel geht hervor, dass das Grafiktreiberpaket vorübergehend deutlich vergrößert wurde, um die Ladezeiten des Spiels Starfield zu verkürzen. Mit diesem Treiber wurden auch mehrere Fehler in Bezug auf die Instabilität des Spiels Starfield und visuelle Artefakte behoben. Intel weist jedoch darauf hin, dass Arc-Spieler die größte Stabilität erfahren, wenn sie die Grafikvoreinstellung Hoch oder niedriger verwenden.

Intel bestätigte außerdem, dass weitere Entwicklungsanstrengungen zur Verbesserung der Kompatibilität von Starfield mit Arc-GPUs in zukünftigen Treiber-Updates enthalten sein werden. Dies sollte bedeuten, dass wir in Kürze endlich ein vollwertiges WHQL-Treiber-Update für Starfield sehen werden, das für Spiele geeignet ist. Neben den Patch-Notizen für Starfield hat Intel in diesem neuesten Treiber-Update auch Game-Ready-Unterstützung für Synced hinzugefügt.

Gameplay-Probleme im Zusammenhang mit Starfield und Intels Arc Alchemist-Grafikkarten tauchten vor ein paar Tagen auf, als Intel einen Beitrag (Tweet) veröffentlichte, der bestätigte, dass das Spiel ernsthafte Stabilitätsprobleme auf Arc-GPUs hat. Schlimmstenfalls verhinderten Kompatibilitätsprobleme mit dem Spiel, dass Starfield auf Arc-Grafikkarten lief, was einige Arc-Spieler daran hinderte, das Spiel zu spielen. Im Gegensatz zu AMD und Nvidia bestand das Problem darin, dass Intel vor dem Early-Access-Start des Spiels nie ein spielfähiges Treiber-Update für Starfield veröffentlicht hat.

DLSS 2 Upscaling findet dank Moddern seinen Weg zu Starfield

Außerdem hat der berühmte DLSS-Modder PureDark offiziell seine DLSS 2 Upscaling-Mod für alle GeForce RTX Starfield-Spieler kostenlos veröffentlicht. PureDark hat auch eine DLSS 3-Frame Generation Mod für Starfield, die aber nur für Patreon-Mitglieder zugänglich ist. Laut den Demos von MxBenchmarkPC auf YouTube bietet die DLSS-Mod eine bessere Bildstabilität als FSR und native Auflösung mit aktiviertem TAA, während sie die gleiche Leistung wie FSR 2 bietet.

Derselbe YouTuber hat auch die Frame Generation Mod von PureDark vorgeführt und festgestellt, dass sie einen gesunden Anstieg der FPS bietet. Nach seinen spezifischen Tests bei 4K mit einer RTX 4080 sprang seine Framerate von 55 FPS mit aktiviertem DLSS auf 81 FPS mit aktiviertem Frame-Gen.

Diese neuen DLSS-Mods sind großartig zu sehen, da das Spiel nur mit FSR 2-Unterstützung kommt. Das Spiel stellt hohe Anforderungen an die Computer-Hardware, was es schwierig macht, 60 FPS auf den meisten GPUs ohne Upscaling zu erreichen. Die neuen DLSS-Mods von PureDark sind daher sehr nützlich für GeForce-Spieler, die die gleiche Leistungssteigerung wie bei FSR 2 wünschen, aber die bessere Bildqualität von DLSS bevorzugen. Die DLSS 3 Frame Generation Mod ist ein netter Bonus für Benutzer, die sich nicht an der Latenzzeit des Systems stören, die DLSS 3 mit sich bringt.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen