Startseite » Dual-Slot NVMe-Karte mit 8 E1.S SSDs erreicht 55 GB/s Leistung

Dual-Slot NVMe-Karte mit 8 E1.S SSDs erreicht 55 GB/s Leistung

Dual-Slot NVMe-Karte mit 8 E1.S SSDs erreicht 55 GB/s Leistung Titel

Der PCIe-Kartenspezialist HighPoint hat mit der SSD7749E die erste NVMe-RAID-Add-in-Karte mit zwei Steckplätzen entwickelt. Die Karte ist für Serveranwendungen konzipiert und unterstützt bis zu acht E1.S-SSDs sowie eine einzigartige Kühllösung mit zwei Lüftern, um alle acht SSDs kühl zu halten. Die Karte kann als RAID-Karte oder als einfache NVMe-Erweiterungskarte fungieren und unterstützt RAID 0, 1, 10 oder Nicht-RAID-Konfigurationen.

Obwohl Dual-Slot-Karten im Consumer-Bereich Standard sind, insbesondere bei Grafikkarten, sind Dual-Slot-AICs für Speicherkarten nicht vorhanden. Laut HighPoint besteht der Hauptzweck des Dual-Slot-Designs der SSD7749E darin, die Kühlfähigkeit der Karte für zukünftige NVMe-Speichergeräte mit Geschwindigkeiten von bis zu 14 GB/s zu verbessern. Solche Laufwerke gibt es bereits im Consumer-Bereich in Form der Best SSDs mit PCIe Gen 5-Konnektivität. Dennoch müssen diese blitzschnellen Speichergeschwindigkeiten noch ihren Weg in die Serverindustrie finden.

Weitere Details zu einigen der besten PCIe Gen 5 SSDs finden Sie in unserer Liste der besten SSDs. Zur Klarstellung: Die SSD7749E unterstützt keine PCIe Gen 5-Geschwindigkeiten, sondern nur Gen 4-Geschwindigkeiten mit einer PCIe Gen 4 x16-Schnittstelle.

Das Kühlsystem der SSD7749 ist sehr unkonventionell und verfügt über eine „von links nach rechts“-Luftstromstrategie. Zwei geräuscharme Lüfter sind an der Seite angebracht und drücken die Luft direkt in die Karte. Sobald sie die Karte durchlaufen hat, wird die gesamte heiße Luft auf der anderen Seite der Karte abgeführt, ähnlich wie bei GPUs mit Gebläse.

Diese Design-Philosophie unterscheidet sich stark von der herkömmlicher Erweiterungskarten, bei denen die Lüfter an der Vorderseite angebracht sind und die Karte von oben nach unten und nicht von einer Seite zur anderen kühlen. Der Vorteil der Side-to-Side-Kühlung ist die inhärente Kompatibilität mit 1U- und 2U-Servergehäusen, die dieselbe Kühllösung für die Gehäusekühlung aufweisen.

Neben der Kühlung bietet das SSD7749E dank der vertikal gestapelten Laufwerkseinschübe acht 9,5 mm E.1S-Speicherlaufwerke. E1.S ist eine etwas größere Variante von M.2, die speziell für die Serverindustrie entwickelt wurde. Berichten zufolge ist es der Nachfolger von U.2 und bietet fünf verschiedene Größenoptionen, um verschiedene Speicherlösungen zu ermöglichen. Die Speichersteckplätze des SSD7749E sind außerdem werkzeuglos, was eine einfache Installation der Laufwerke ermöglicht.

Mit acht installierten Laufwerken kann die Karte über eine PCIe Gen 4 x16-Schnittstelle eine Geschwindigkeit von bis zu 28 GB/s und mit der Cross-Sync RAID-Technologie von HighPoint sogar bis zu 55 GB/s erreichen. Wie bereits erwähnt, bietet die Karte Unterstützung für RAID 0, 1 und 10 Arrays sowie unabhängige Laufwerkskonfigurationen. Bei geringerer Arbeitslast oder separaten Laufwerkskonfigurationen ermöglicht die PCIe-Switching-Technologie die dynamische Zuweisung von bis zu vier PCIe Gen 4-Lanes an ein einzelnes Laufwerk, um die Leistung zu steigern.

Der neue Dual-Slot-AIC von HighPoint verfügt außerdem über einen CPU-Core-Leistungsoptimierer, der Berichten zufolge Zuweisungsprobleme bei der Verwendung des Speicherlaufwerks behebt. Wenn diese Funktion aktiviert ist, sollte die SSD-Leistung steigen. Aufgrund ihrer Server-Wurzeln ist die SSD7749E mit einem Preis von 1.499 US-Dollar alles andere als billig.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen