Startseite » Intel enthüllt versehentlich eine CPU

Intel enthüllt versehentlich eine CPU

Intel enthüllt versehentlich eine CPU Tiktel

Intel hat in einem Werbevideo versehentlich einen Blick auf einen Xeon-Chip der nächsten Generation geworfen, der die fortschrittlichen Gehäusetechnologien des Unternehmens zur Schau stellt. Der Chip-Hersteller hat ihn zwar schnell aus dem Video entfernt, aber wir haben einen Screenshot des mysteriösen Prozessors gespeichert, der sich als Single-Die Sierra Forest oder Granite Rapids ausgibt.

Sierra Forest und Granite Rapids sind auf der Hot Chips 2023 aus dem Schatten getreten. Die Prozessoren entsprechen einem kachelbasierten Layout, das einen hervorragenden Ansatz für die Skalierbarkeit darstellt. Die Xeon-Chips der nächsten Generation verfügen über Compute-Chiplets, die auf dem Intel 3-Prozessknoten aufgebaut sind, und Twin-I/O-Chiplets auf dem älteren Intel 7-Prozessknoten. Die Architekturen unterscheiden sich jedoch. Sierra Forest verwendet Sierra Glen E-Cores, während Granite Rapids Intels Redwood Cove P-Cores nutzt, die die bevorstehenden mobilen Meteor Lake-Chips antreiben.

Den Diagrammen von Intel auf der Hot Chips 2023 Deep Dive zufolge könnten Sierra Forest und Granite Rapids in drei verschiedenen Konfigurationen erscheinen. Die erste Variante besteht aus drei Compute Chiplets, während die zweite Variante nur zwei Compute Chiplets hat. Die dritte Variante ist die interessanteste, da sie ein Single-Die-Design aufweist. Unabhängig von der Variante werden Sierra Forest und Granite Rapids immer von zwei E/A-Chiplets begleitet.

Der Xeon-Prozessor aus Intels Video hat ein ähnliches Design wie die Single-Die-Variante, die auf der Hot Chips 23 vorgestellt wurde. Der große Rechenchip ist zwischen den beiden E/A-Chips eingebettet. Im Internet gab es einige Spekulationen über die Größe der Chiplets des Prozessors. Der X-Benutzer Wild_C schätzt, dass das Compute-Chiplet etwa 578 mm² und das I/O-Chiplet 241 mm² groß ist, also etwas weniger als die Hälfte des Compute-Chiplets. Intel hat die offiziellen Chipgrößen für Sierra Forest und Granite Rapids nicht bekannt gegeben, daher sind die Schätzungen mit Vorsicht zu genießen.

Wenn wir von den berechneten Chiplet-Größen ausgehen, könnte der unbekannte Xeon-Prozessor Granite Rapids sein. Die aktuelle Schätzung für das Compute-Chiplet in Granite Rapids beträgt etwa 598 mm². Die Abmessungen stimmen einigermaßen mit denen des Chips in Intels Video überein. Wild_C räumte jedoch ein, dass die geschätzten Maße aufgrund des niedrig aufgelösten Fotos eine erhebliche Fehlermarge aufweisen. Die Größe der E/A-Chips scheint indessen identisch zu sein. Soweit wir wissen, kann Intel denselben E/A-Chiplet für Granite Rapids und Sierra Forest verwenden. Das ist der Vorteil von disaggregierten Architekturen. Da sich der Speichercontroller auf dem Compute-Chiplet befindet, hat er keinen Einfluss auf das Design.

Auf der anderen Seite könnte der Xeon-Chip Sierra Forest sein. Granite Rapids verfügt über 144 Kerne, die sich auf drei Rechenchiplets verteilen, was 48 P-Kernen pro Chiplet entspricht. Auf dem Platz eines normalen P-Kerns befinden sich etwa vier E-Kerne. Das ergibt 192 E-Kerne auf einem einzigen Chip, so dass die Waage in Richtung Sierra Forest ausschlägt. Das Maximum von Sierra Forest liegt jedoch bei 144 Kernen, was das kleinere Compute-Chiplet im Vergleich zu Granite Rapids erklären könnte.

Es könnte also in beide Richtungen gehen. Wir tendieren jedoch eher zu Sierra Forest, und die Mathematik erklärt dies. Das Problem ist, dass wir nicht sicher sind, ob Intel ein anderes Chiplet für den Single-Die Granite Rapids gebacken hat. Das ist nicht ungewöhnlich, denn der Chiphersteller hat das mit dem Sapphire Rapids gemacht.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen