Startseite » TCL stellt kuppelförmige Monitore für Simulator-Spiele vor

TCL stellt kuppelförmige Monitore für Simulator-Spiele vor

Titel

TCL hat auf der DTC 2023 in Wuhan, China, eine neue Reihe von Monitoren vorgestellt, die sich an bestimmte Nutzertypen mit unterschiedlichen Formfaktoren richten. TLC kündigte seine X-Intelligence“ an, das weltweit erste KI-Modell in der Display-Industrie“, das für die Verarbeitung natürlicher Sprache und die Fähigkeit zum Wissensmanagement entwickelt wurde und den GPT-4 übertrifft.

Zu den neuen Modellen gehört auch ein neuer kuppelförmiger 31-Zoll-OLED-Monitor mit 4K-Auflösung und 120 Hz Bildwiederholfrequenz, der das Erlebnis eines kuppelförmigen Monitors auf einen Standardmonitor übertragen soll. TCL hat auch einen 57″ 8K DUHD (7680 x 2160) ultra-breiten Mini-LED-Monitor mit einem Seitenverhältnis von 32:9, einem 1.000R Kurvenradius und einer Bildwiederholrate von 240Hz. Während Unternehmen manchmal Konzeptprototypen zeigen, wenn es etwas Neues gibt, scheinen diese TCL-Monitore bereit für den Einzelhandel zu sein.

Der erste Monitor, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist der kuppelförmige 31-Zoll-OLED-Monitor mit 4K-Auflösung, einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und großen räumlichen 3D-Betrachtungswinkeln. Im Gegensatz zu normalen gebogenen und flachen Monitoren werden kuppelförmige Monitore normalerweise als große Bildschirme für Simulatoren hergestellt.

Die Größe dieses Monitors ist eher für den Heimgebrauch geeignet, da er das kuppelförmige Erlebnis beim Spielen von Renn- und Flugsimulatoren nachahmt und somit für diese Nutzer interessant sein könnte. Die Verwendung dieser Monitore für Spiele und die Erstellung von Inhalten bzw. für allgemeine Arbeitsaufgaben wäre interessant.

Der 57″ 8K DUHD (7680 x 2160) Mini-LED-Monitor mit einem Seitenverhältnis von 32:9, einem Krümmungsradius von 1.000R und einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hz ist etwas für Liebhaber von ultrabreiten Displays. Tom’s Hardware hat vor ein paar Monaten einen Blick auf den 57″ DUHD-Monitor Samsung Odyssey Neo G95NC geworfen, der ein VA-Panel mit Mini-LED verwendet. TCL bietet eine Vorbestellung mit einem Liefertermin am 25. Dezember und einem Preis von 3.199 $ an. Es ist auch ein wenig amüsant zu sehen, wie Samsung Nutzerbewertungen für einen Vorbestellungsartikel anzeigt, der noch nicht ausgeliefert worden ist.

TCL hat auch einen 65″ 8K 120Hz IJP-OLED-Monitor mit Standard-Seitenverhältnis, 120Hz Bildwiederholrate und DCI-P3-Farbraum. Die IJP-OLED-Technologie erhöht die Anzahl der lumineszierenden Materialien um das Zweifache auf 90 % und reduziert die blaue Lichtstrahlung um 50 %. Außerdem soll es sich um ein flexibleres Panel handeln, an dessen Perfektionierung TCL schon seit einiger Zeit arbeitet.

TCL versucht sich auch an einem autostereoskopischen (glaslosen) Monitor mit einem 27-Zoll-4K-Display mit 2D-/3D-Umschaltmöglichkeit, aber über diese nackten Spezifikationen hinaus wird nicht viel erwähnt. Wir sind gespannt, wie das brillenlose 3D funktioniert, denn es scheint ein integriertes Dingsbums über dem Monitor zu haben. Die Zeit der 3D-Monitore ist jedoch schnell vorbei, und VR-Headsets sind für immersive und interaktive Erlebnisse besser geeignet. Die Möglichkeit, zwischen 3D und 2D umzuschalten, mag einmal attraktiv gewesen sein, aber viele Unternehmen haben es aufgrund mangelnden Interesses der Verbraucher einfach aufgegeben – wie Nvidia 3D Vision, das im April 2019 eingestellt wurde. Das mangelnde Interesse an dieser Technologie erstreckt sich sowohl auf Monitore als auch auf Fernsehgeräte.

KI in Monitoren?

Das Unternehmen erwähnte „X-Intelligence“, was es als „das weltweit erste KI-Modell in der Display-Industrie“ bezeichnet, und sagte, dass der Monitor für die Verarbeitung natürlicher Sprache und die Fähigkeit, Wissen zu erkennen, entwickelt wurde, die über GPT-4 hinausgeht. Diese KI-Monitore werden wahrscheinlich als eigenständige Displays für bestimmte Branchen entwickelt und sind nicht für die Verwendung als Monitor gedacht. Wer weiß, vielleicht werden sie in Zukunft in Smart-TVs integriert. In jedem Fall ist KI das Schlagwort für dieses und nächstes Jahr, und die Monitorhersteller beginnen, auf den Marketingzug aufzuspringen.

Diese Monitore würden TCL wahrscheinlich helfen, das Interesse der Nutzer zu messen, aber es ist nicht bekannt, ob sie auf dem internationalen Markt verkauft werden. DUHD scheint vielversprechend zu sein, aber wir sind neugierig, ob kuppelförmige Monitore einen Markt im PC-Enthusiastenbereich haben. Das wird nur die Zeit zeigen.

TCL verkauft seine Monitore und Fernsehgeräte in vielen Ländern, auch in den Vereinigten Staaten. Wahrscheinlich werden diese Geräte auf der CES 2024 vorgestellt, um die Reaktion der Verbraucher zu testen.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen