Startseite » Neues Modell der Xbox Series X kommt vielleicht schon in wenigen Monaten

Neues Modell der Xbox Series X kommt vielleicht schon in wenigen Monaten

Schon eine Weile kursieren immer wieder Gerüchte, es könne eine Xbox ohne Laufwerk auf dem Markt erscheinen. Nun verfestigt sich die Annahme, dass diese schon in wenigen Monaten erhältlich sein könnte.

Codename „Brooklin“ – was ist dran?

Seit einigen Monaten kursieren im Internet immer wieder Gerüchte über das sogenannte Projekt mit dem Codenamen „Brooklin“. Innerhalb von diversen Papieren, die bei der Übernahme von Blizzard durch Microsoft ans Licht kamen, wurde dieses immer wieder erwähnt. Bestandteil dieses Projekts war eine Xbox der Series X, die ohne Laufwerk auskommt und schon etwas länger in der Entwicklung zu sein scheint.

Zuletzt bestätigte Xbox Chef Phil Spencer noch, dass die besagten Pläne vom Tisch seien. Gleichzeitig erwähnte er, dass eine solche Möglichkeit nicht außer Acht gelassen werden sollte, da sich die Zeiten ändern und immer mehr Nutzer auf Downloads bei Spielen zurückgreifen.

Laut einem neuen Bericht kommt das Thema „Brooklin“ jedoch wieder ins Gespräch. In diesem steht nämlich geschrieben, dass die Xbox Series X ohne Laufwerk noch dieses Jahr im Handel erscheinen könnte. Zudem wurden Details über die technische Ausstattung bekannt.

Details zur vermeintlichen Konsole

Die neue Xbox Series X ohne Laufwerk soll im Vergleich zum Original die folgenden Veränderungen aufweisen:

  • sie besitzt eine weiße Farbe
  • sie kommt ohne optisches Laufwerk aus
  • es wurde ein verbesserter Heatsink integriert

Angeblich gibt es sogar Bilder von der neuen Konsole, doch die Leaker können diese nicht teilen. Dementsprechend ist es fraglich, wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Gerüchte ist.

Ebenso sind Details zum Erscheinungsdatum im Bericht beschrieben. Laut diesem soll die Konsole im Sommer released werden, etwa zwischen Juni und Juli. Was den Preis angeht, gibt es derzeit nur Spekulationen. Diese besagen, dass das Modell etwa 50 bis 100 Euro günstiger ist als die schwarze Ausführung, die aktuell 500 Euro kostet. Somit käme es zum direkten Konkurrenzkampf mit Sonys PlayStation 5 Slim, die derzeit zum Preis von 450 Euro angeboten wird.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Gerüchte wahr sind?

Diese Frage stellt sich selbstverständlich zum Schluss. Wie immer weisen wir darauf hin, dass es sich nach wie vor um Gerüchte handelt und man daher vorsichtig mit diesen Informationen sein sollte. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr hoch, dass Microsoft auf ein neues Modell setzen könnte, welches dann auch ein Laufwerk verzichtet.

Zuletzt veröffentlichte das Unternehmen eine schwarze überarbeitete Version der Xbox Series S, welche mit einem größeren Speicher ausgestattet wurde. Dementsprechend kann es durchaus möglich sein, dass auch bei der Series X nachgelegt wird.

Offen ist dabei allerdings noch, ob sich die Kühlung wirklich deutlich verbessert hat. Denn hierfür gab es bislang keinerlei Belege, die sich mit alten Informationen decken. Sollte die Konsole den Vorgaben entsprechen, die Microsoft zu Zeiten des Projekts „Brooklin“ in Aussicht gestellt hatte, wird die Konsole nicht nur Wi-Fi 6E besitzen. Gleichzeitig wird sie mit einem 2 Terabyte großen Speicher ausgestattet sein.

Generell kann man eigentlich nur gespannt bleiben und abwarten, bis es seitens Microsoft offizielle Neuigkeiten gibt.

Quellen: Microsoft, Exputer

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen