Wenn es um die Geschwindigkeit von Grafikspeichern geht, dann mussten wir recht lange mit einer Stagnation leben. Nun allerdings könnte es sein, dass es die nächste Grafikkarten-Generation auf 48 GBit/s schaffen wird.
Jedec, eine Standardisierungsorganisation, veröffentlichte mit 320 Seiten ein Dokument für die Spezifikationen des neuen Standards JESD239 Graphics Double Data Rate 7 SGRAM. Abgekürzt wird dieser Standard mit GDDR7.
Der neue Standard soll entsprechend leistungsfähiger als der aktuelle Standard GDDR6X sein, der zum Beispiel von Nvidia verwendet wird.
Erste Ankündigungen mit 32 bis 37 GBit/s
Speicher mit einer Geschwindigkeit von 32 bis 37 GBit/s wurden bereits von einigen Herstellern angekündigt. Mit dem Spezifikationen von Jedec sind jedoch bis zu 48 GBit/s möglich. Erste Generationen sollen daher in Zukunft deutlich schneller werden, heißt es. Der Standard GDDR7 soll angeblich jetzt schon von Blackwell-Grafikkarten verwendet werden.
Technische Daten bei der Verwendung von GDDR7
Wenn der Standard GDDR7 für Grafikkarten eingesetzt wird und damit 48 GBit/s erreicht werden, könnte das außerdem Folgendes bedeuten:
- 384 Bit Speicherinterface
- 2.304 GByte/s Datenrate
Wissenswert: Vergleicht man diese Werte mit der Nvidia RTX 4090, dann liegt diese bei 21 GBit/s GDDR6X und 1.008 GByte/s.
Quelle: Jedec