Startseite » Gamification in Online Casinos – Trends, Fortschritte & Ausblick

Gamification in Online Casinos – Trends, Fortschritte & Ausblick

Viel war in den vergangenen Monaten zu Gamification in den Online Casinos zu lesen. Doch was genau steckt hinter dem Begriff? Auf gut Deutsch handelt es sich um eine Gamifizierung, spricht die Nutzung von spielerischen Elementen, um Dich im Online Casino zu bestimmten Einsätzen oder Einzahlungen zu treiben.

Das klingt schon in der Theorie interessant und kann in der Praxis ein absoluter Hit sein. Immer mehr Online Casinos setzen auf Gamification und haben ihre Bonusangebote dahingehend ausgerichtet. Damit möchte man seine Kunden nicht nur plump zu noch mehr Risiko pushen, sondern ein stärkeres Verhältnis zu seinen Kunden aufbauen. Die steigenden Zahlen von Gamification in Online Casinos gibt der Glücksspielszene dabei absolut recht.

Was ist Gamification?

Doch was genau sind gute Beispiele von Gamification, welche in den Online Casinos passend angewendet werden? Gamification-Elemente kommen außerhalb der Spielrunden im Online Casino zum Einsatz. Während man Dir während der Spielrunden sicherlich keine weiteren Anreize geben muss, will man Dich außerhalb der Spielrunden mit anderen Spielern verbinden. Dazu nutzt man beispielsweise Turniere, währenddessen Deine Einsätze als Punkte auf einem Leaderboard geführt werden.

Neu ist auch die Nutzung von Gamification bei der Gestaltung des Bonusprogramms. VIP-Kunden werden es sicherlich schon lange kennen, dass man sich durch bestimmte Ränge oder Levels einen zusätzlichen Bonus holen kann. Dank Gamification ist dies jetzt aber auch für alle Spieler in den entsprechenden Online Casinos möglich. Je mehr Einsätze Du dabei platzierst, desto höher rückst Du innerhalb des Bonusprogramms und schaltest damit neue Bonusangebote frei.

Ich kann daher absolut bestätigen, dass Gamification ein enorm wichtiger Zusatz im Online Casino ist. Löst ein Online Casino diese Thematik gut und entscheidest sich für die passenden Gamification-Elemente, wirst Du beispielsweise für Anmeldungen, Einzahlungen oder gar tägliche Logins belohnt. Jeden Tag gibt es daher eigene Herausforderungen im Online Casino zu lösen. Alle Spielrunden werden dadurch noch unterhaltsamer und fesselnder.

Vorteile von Gamification für Online Casinos

Persönlich spiele ich lieber in Online Casinos mit korrektem Gamification, da ich dort einfach mehr für mein Geld bekomme. Dadurch, dass man mir zusätzliche Belohnungen für meinen stetigen Einsatz und meine Einzahlungen anbietet, spüre ich nicht das Verlangen, direkt nach einem neuen Online Casino zu suchen. Dies sollte zum Beispiel das Verhalten einiger deutscher Casino-Spieler beenden, die nach der Nutzung eines Bonus umgehend nach einem neuen Online Casino mit einem neuen Bonusangebot suchen.

Für die Online Casinos bedeutet dies, dass höhere Kundenzahlen erzielt werden können und die Kundenbindungsraten deutlich ansteigen. Denn gelingt die richtige Implementierung von Gamification mit einem einzigartigen Thema, kann man sich klar von anderen Online Casinos abheben. Unter anderem liegt dies auch daran, da noch nicht allzu viele Online Casinos mit entsprechendem Gamification-Bonus operieren. Bei der komplizierten Suche nach Online Casinos können Vergleichsseiten wie Casinofokus helfen.

Während für Dich die Bonusmöglichkeiten steigen, steigen in den Online Casinos mit Gamification auch die Einnahmemöglichkeiten. Immerhin ist das bekannte Bonus-Springen innerhalb der Szene ein bekanntes Problem, welches vielen Online Casinos nach ein paar Jahren den Zahn zieht. Kann man jedoch seine Kunden länger von seinem Spielangebot begeistern und Dich auch zu neuen Einzahlungen bringen, lernt man deutlich mehr über seine Kunden kennen und kann die gesammelten Kundendaten ausnutzen.

Implementierung von Gamification

Richtig implementiert ist Gamification im Online Casino eine Erweiterung des Treue- und Belohnungsprogramms – ganz wie ein individuelles VIP-Programm. Ausschlaggebend ist dabei allerdings, dass man Dir stets alle Einzelheiten detailliert erklärt. Was bringt es schon, wenn man ein großes Gamification-Paket implementiert hat, dieses aber kaum erklärt und Du somit vor viele offene Fragen gestellt wirst? Im Endeffekt wird Dir das auch nicht weiterhelfen.

Es ist daher vonnöten, dass man alle Schritte genau strukturiert. Wo man sich da eine Scheibe abschneiden kann? Bei Deinen favorisierten Video- oder PC-Spielen. Dort gibt man Dir beispielsweise tägliche oder wöchentliche Herausforderungen und gibt Dir als Belohnung ein Abzeichen oder eine exklusive Spielkarte. Im Online Casino kann man dies gut mit verschiedenen Bonusarten oder Treuepunkten kombinieren. Betreibt man beispielsweise einen eigenen Online-Shop, kann man die Gamification-Elemente erstklassig integrieren.

Wichtig ist mir allerdings, dass man nicht blind ein Thema wählt, sondern stets auf die Thematik des Online Casinos geachtet wird. Die Erzählungen der Gamification und die einzelnen Bonusschritte müssen zum Grundtenor der Webseite passen. Es wirkt nämlich etwas billig, wenn man seine Webseite mit einem komplett konträren Bonusprogramm versieht, was beispielsweise nicht im Live Casino angewendet werden kann, sollte dieses ein absoluter Fixpunkt in Deinem Online Casino sein.

Zukunft der Gamification in Online-Casinos

In welche Richtung die Gamification in den kommenden Jahren im Online Casino gehen wird? Weiterhin durch die Decke, so viel kann ich an dieser Stelle auf jeden Fall sagen. Meiner Ansicht nach wird die Gamification immer wichtiger und flächendeckender in den Online Casinos genutzt. Gerade in Sachen Virtual Reality (VR) oder dem Metaverse hat man noch nicht einmal ansatzweise das Potential angekratzt.

Und auch die Einbindung der sozialen Medien ist ein Punkt, der in den kommenden Jahren stärker thematisiert werden wird. Es fällt mir extrem schwer, eine genaue Aussage zu treffen, wo die Gamification in den kommenden Jahren enden wird. Doch kann ich mir nicht vorstellen, dass wir nur ansatzweise erlebt haben, was Online Casinos durch die große Ansammlung an Spielerdaten auf die Beine stellen werden.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen