Startseite » Chinas schnellste Gaming-GPU erhält durch Treiber massiven Boost

Chinas schnellste Gaming-GPU erhält durch Treiber massiven Boost

Chinas schnellste Gaming-GPU erhält durch Treiber massiven Boost Titel

Moore Threads ist Chinas einziger Entwickler von Gaming-Grafikkarten, und seine MTT S80 GPU der ersten Generation hat gerade ein großes Treiber-Update (via ITHome) erhalten, das die Leistung enorm steigert – eine wichtige Entwicklung, nachdem die US-Regierung die schnellste Gaming-GPU von Nvidia, die RTX 4090, aus dem Land verbannt hat. Die Leistung des MTT S80 hat sich nun in fünf AAA-Titeln zweistellig erhöht, wobei ein Spiel eine Verbesserung von 80 % erfuhr. Bei Produkten der ersten Generation sind die Treiber fast so wichtig wie die Hardware selbst, und es sieht so aus, als hätte die MTT S80 auch ein Jahr nach ihrer Veröffentlichung noch Raum für Wachstum.

Der neue Treiber in der Version 240.50 lieferte die größten Verbesserungen in PlayerUnknown’s Battlegrounds, mit einer Steigerung der durchschnittlichen Framerate um 80 %. Die schwächste der fünf Verbesserungen wurde hingegen in Far Cry: New Dawn, das immerhin eine Verbesserung von 30 % verzeichnete. Valorant und Grand Theft Auto V erreichten jeweils 60 % mehr Frames, und Assetto Corsa verzeichnete einen Anstieg um 50 %.

Darüber hinaus unterstützt der neue Treiber auch 18 weitere Spiele. Diese Spiele liefen zwar auch vorher schon auf dem MTT S80, aber vielleicht nicht besonders gut. Moore Threads hat allerdings keine Angaben darüber gemacht, wie viel besser diese Spiele jetzt auf dem S80 laufen, was darauf schließen lässt, dass entweder die treiberseitige Optimierung keinen großen Einfluss hatte, oder dass die Spiele vorher so unspielbar waren, dass eine Angabe wenig Sinn machen würde.

Es war schon immer schwierig, Treiber für Grafikprozessoren mit neuen Architekturen zu entwickeln, insbesondere wenn es sich dabei um das allererste Produkt des Unternehmens handelt. Selbst Intel, das über jahrelange Erfahrung bei der Entwicklung von Treibern für integrierte Grafikprozessoren verfügt, hatte Schwierigkeiten, seine Arc Alchemist-GPUs vollständig zu optimieren. Die Arc-Grafikkarten, die vor über einem Jahr auf den Markt kamen, erhalten immer noch Treiber-Updates mit Leistungssteigerungen im zwei- oder sogar dreistelligen Bereich.

Moore Threads hat weitere Probleme, die über die Unterstützung eines Produkts der ersten Generation hinausgehen. Das Unternehmen hat vor kurzem einen großen Teil seiner Belegschaft entlassen, die zu Beginn noch nicht sehr groß war. Dies alles ist auf die US-Sanktionen gegen chinesische Grafikprozessoren zurückzuführen, wie sie Moore Threads herstellt. Die Sanktionen haben das Unternehmen offenbar nicht davon abgehalten, an der nächsten Generation der MTT S90-Gaming-GPU zu arbeiten, die hoffentlich von den ausgereiften Treibern der S80 profitieren wird.

Diese neueste Runde von Treibern deutet darauf hin, dass das Unternehmen auf eine stetige Kadenz von Updates bedacht ist, da die letzte Runde von Treiber-Updates Anfang des Jahres ebenfalls wesentliche Verbesserungen mit sich brachte.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen