Startseite » Microsoft und Intel: Ohne Copilot-Taste ist es kein KI-PC

Microsoft und Intel: Ohne Copilot-Taste ist es kein KI-PC

Wenn es um das Thema KI-PC geht, hat Microsoft offenbar eine klare Vorstellung – und zwar eine so deutliche Vorstellung, die ohne eine spezielle Taste nicht auskommt. Die Rede ist von der Copilot-Taste, die aus einem PC tatsächlich erst einem KI-PC machen soll.

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch

In jeglicher Hardware und auch im Software-Bereich ist künstliche Intelligenz ein immer wichtigeres Thema. Sie hält sowohl in Betriebssystemen und auch in Anwendungen Einzug. Schon vor einer Weile wurde der KI-Assistent Copilot von Microsoft in Windows integriert, allerdings hören die Pläne des Unternehmens hier noch lange nicht auf.

Der Trend: KI-PCs

Sogenannte KI-PCs sollen künftig der neue Trend sein, aber zumindest Microsoft hatte sich bislang noch nicht wirklich zu Plänen geäußert. Intel wiederum hat schon offen über die Systemanforderungen an einen KI-PC gesprochen. Dieser muss einen Prozessor mit GPU, CPU und NPU haben (Neural Processing Unit). Intel spricht außerdem vom Intel Core Ultra. Als Anforderung gilt aber auch die Copilot-Taste von Microsoft. Diese muss auf der Tastatur zu finden sein, damit es sich um einen KI-PC handeln kann.

Einige CES-Laptops sind keine KI-PCs

Auf der diesjährigen CES wurden bereits einige Laptops vorgestellt, die mit dem besagten neuen Intel Core Ultra ausgestattet sind. Rein technisch sind sie aber dennoch keine KI-PCs, wenn sie nicht auch die Copilot-Taste auf ihrer Tastatur haben. Zwischen Intel und Microsoft habe man sich schlichtweg auf diese Kombi geeignet, also Copilot-Taste, Copilot selbst und der Core Ultra.

Man habe sich darauf mit Microsoft geeinigt. Intel ist sich aber auch bewusst, dass es künftig Systeme geben könnte, die zwar technisch passend ausgestattet sind (mit Core Ultra und damit integrierter NPU), aber die physische Copilot-Taste nicht haben.

Es heißt weiter, dass sich die OEM-Hersteller dann wohl Stück für Stück den Anforderungen beugen werden und die Copilot-Taste einbauen werden. Zumindest ist man diesbezüglich offenbar ziemlich optimistisch.

Quellen: Intel, Microsoft

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen