Startseite » Asus PCIe-Karte erreicht 512 Gbit/s mit vier PCIe 5.0 SSDs

Asus PCIe-Karte erreicht 512 Gbit/s mit vier PCIe 5.0 SSDs

Asus PCIe-Karte erreicht 512 Gbit/s mit vier PCIe 5.0 SSDs Titel

Asus hat in aller Stille einen neuen Hochleistungs-Speicheradapter auf den Markt gebracht. Der Twitter/X-Speicherspezialist momomo_us hat entdeckt, dass die Produktseiten der Asus Hyper M.2 x16 Gen5 Card erschienen sind. Dabei handelt es sich um ein bedeutendes Update der Hyper M.2 x16 Gen 4 Karte mit einer bis zu doppelt so hohen potentiellen Bandbreite, die bis zu 512 Gbps unterstützt, wenn Ihre Plattform dazu in der Lage ist.

In der Produktbeschreibung heißt es, dass die Asus Hyper M.2 x16 Gen5 Karte den Einbau von bis zu vier NVMe M.2 SSDs ermöglicht. Benutzer können Speichergeräte mischen und anpassen. Offizielle Asus-Spezifikationen weisen darauf hin, dass Benutzer PCIe 5.0/4.0 M.2-Laufwerke kombinieren werden. M.2-Geräte der Typen 2242, 2260, 2280 und 22110 können alle in einen der vier Steckplätze mit Q-Latch-Mechanismus für eine einfache Installation und Entfernung eingebaut werden.

Was die Leistung anbelangt, so kommt die Spitzenbandbreite von 512 Gbit/s von vier schnellen PCIe 5.0 M.2 NVMe-Laufwerken, die im RAID 0-Modus – in einer Striped-Aggregation – arbeiten. Die obige Grafik zeigt die beeindruckenden Leistungssteigerungen, die mit dieser neuen PCIe-Speicherkarte möglich sind – bis zu 128 Gbit/s pro Steckplatz.

Vor dem Kauf einer dieser Asus Hyper M.2 x16 Gen5 (oder Gen4) Karten gibt es einige Dinge zu beachten. Asus hat eine FAQ veröffentlicht, in der die Fähigkeiten der derzeit unterstützten AMD- und Intel-Motherboards in Bezug auf M.2-Laufwerke, die auf Add-in-Karten untergebracht sind, beschrieben werden. In der FAQ wird hervorgehoben, dass die „maximale Unterstützung von M.2-SSDs je nach CPU variiert.“ Ihr Motherboard muss die PCIe-Verzweigung unterstützen.

Die FAQ-Kompatibilitätstabelle zeigt zum Beispiel auch, dass Systeme mit CPUs der Intel Core-Familie und den neuesten Motherboards und Grafikkarten nur zwei der vier M.2-Speichersteckplätze gleichzeitig nutzen können (da maximal 16 CPU-PCIe-5.0-Lanes zur Verfügung stehen) und das volle Potenzial der gehosteten Laufwerke ausschöpfen können. Im Gegensatz dazu können AMD Ryzen-Nutzer mit den neuesten Plattformen alle vier Steckplätze nutzen (max. 28 CPU PCIe 5.0 Lanes). Asus empfiehlt außerdem allen Anwendern, auf das neueste Motherboard-BIOS zu aktualisieren.

Asus hat bestätigt, dass die Asus Hyper M.2 x16 Gen5-Karte 79,99 US-Dollar kosten wird, und die Verfügbarkeit im Handel ist für sieben bis 14 Tage geplant.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen