Startseite » Globale SSD-Lieferungen im letzten Jahr mehr als 10% gesunken

Globale SSD-Lieferungen im letzten Jahr mehr als 10% gesunken

Globale SSD-Lieferungen im letzten Jahr mehr als 10% gesunken Titel

Das IT-Marktforschungsunternehmen TrendForce hat seinen neuesten Bericht über die weltweiten SSD-Lieferungen veröffentlicht. Die Quelle titelt mit der interessanten Feststellung, dass die weltweiten SSD-Lieferungen im Jahr 2022 um 10,7 % gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen sind. Der Bericht befasst sich auch mit den Marken, die sich um den Verkauf der meisten Einheiten in der globalen Rangliste streiten, sowie mit einigen der Gründe für den Rückgang der Liefermengen.

Der Bericht behauptet, dass die verschiedenen Angebots- und Nachfrageprobleme, die die SSD-Branche geplagt haben, im Jahr 2022 weitgehend behoben sind. Insbesondere sagt TrendForce, dass das Problem der eingeschränkten Versorgung mit SSD-Controllern im letzten Jahr gelöst wurde. Wir müssen davon ausgehen, dass auch die Versorgung mit der anderen wichtigen Komponente, NAND-Flash, ohne Probleme verlief.

Trotz der scheinbar ungehinderten Versorgung mit wichtigen SSD-Komponenten stützt sich TrednForce bei diesem Prozentsatz auf die Zahl von 114 Millionen SSDs, die im Jahr 2022 ausgeliefert werden. Natürlich liegen uns noch keine Zahlen für das Gesamtjahr 2023 vor.

Was ist also passiert, um den signifikanten Rückgang der SSD-Lieferungen im letzten Jahr zu verursachen? TrendForce geht auf diese Frage nicht direkt ein, erwähnt aber, dass die Weltwirtschaft im Jahr 2023 immer noch Probleme hat. In der Tat platzte 2022 die von der Pandemie ausgelöste IT-Verkaufsblase (mit einem daraus resultierenden Rückgang der PC-Verkäufe), und rezessive Kräfte wie Inflation und Entlassungen waren häufig in den Nachrichten zu sehen. Der Russland-Ukraine-Krieg hatte auch Auswirkungen weit über die Region hinaus.

Ein größerer Teil der TrendForce-Analyse befasste sich mit dem Wettbewerb zwischen den führenden SSD-Herstellern, der sich in einer Verschiebung der Marktanteile zeigt. Es wurde festgestellt, dass die fünf führenden SSD-Marken ihren gemeinsamen Marktanteil zwischen 2021 und 22 von 53 % auf 59 % erhöht haben. In der Zwischenzeit ist Kingston klar dominierend und kontrolliert fast ein Drittel des Marktes allein. Laut TrendForce hat Kingston seine Wurzeln in den Märkten für Industriesteuerungen und OEMs geschlagen, um seine Position zu erweitern und zu stärken. Eine weitere interessante Beobachtung ist, dass Kingston und Adata ihre Marktdominanz festigen konnten, obwohl die weltweiten Auslieferungen rückläufig waren.

Für das Jahr 2023 zeichnet TrendForce ein Bild, in dem die Weltwirtschaft weiterhin mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat und die großen Unternehmen weiterhin ihre Muskeln spielen lassen, um zu wachsen. Wir haben bereits über die aggressiven Produktionskürzungen der NAND-Anbieter auf der Suche nach besseren Preisen berichtet. Chinesische NAND- und Controller-Lieferanten könnten jedoch sehr daran interessiert sein, die Lücken zu schließen, die von etablierteren Marken hinterlassen werden. Der Versuch, künstliche Knappheit zu schaffen, um die Marktpreise in die Höhe zu treiben, zahlt sich in einem wirklich wettbewerbsorientierten Markt selten aus. TrendForce stellt fest, dass es bereits Anzeichen dafür gibt, dass das chinesische Unternehmen Longsys internationaler wird, z. B. durch Übernahmen in Brasilien.

Es scheint immer noch ein guter Zeitpunkt für diejenigen zu sein, die ihre Systeme mit mehr SSD-Speicher ausstatten wollen. Es gibt jedoch Warnzeichen dafür, dass sich die Preise für Verbraucher-SSDs einpendeln oder sogar zu steigen beginnen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen