Freeware erkennt gefälschte USBs mit überhöhter Kapazität

Estimated read time 3 min read

Der erfahrene US-Softwareentwickler und Sicherheitsforscher Steve Gibson hat ein neues Laufwerkstool der Gibson Research Corporation (GRC) angekündigt. Der eigentliche Zweck von ValiDrive v1.0 besteht darin, jedes USB-Massenspeicherlaufwerk auf betrügerisch fehlenden Speicherplatz zu überprüfen“, was angesichts der Flut von gefälschten Laufwerken, die Online-Händler überschwemmen, immer wichtiger geworden ist. Dieses Freeware-Tool überprüft außerdem jedes über USB angeschlossene Laufwerk auf Lese- und Schreibfehler.

Für den Fall, dass Sie aus eigener Erfahrung mit dem Kauf von günstigen USB-Laufwerken nicht wissen, warum das Tool nützlich ist, verrät Gibson, dass er im letzten Monat 12 Laufwerke bei Amazon gekauft hat und ValiDrive bewiesen hat, dass „jedes einzelne davon ein gefälschtes Laufwerk war“. Das Bild oben zeigt die bunte Sammlung betrügerischer Laufwerke, die man auf einem der größten Online-Marktplätze der Welt erwerben kann.

Gibsons Einkaufsbummel bei Amazon wurde von Testern von SpinRite v6.1 (GRCs führendem System zur Wartung von Massenspeichern und zur Datenwiederherstellung) veranlasst, die sich über die „teuflische“ Verbreitung von gefälschten USB-Laufwerken auf dem Markt beunruhigt zeigten. Diese betrügerischen Laufwerke bieten nicht die beworbenen Kapazitäten und verlieren routinemäßig Daten, um ihren Betrug aufrechtzuerhalten.


Oben sehen Sie einen Screenshot der ValiDrive-Benutzeroberfläche mit einem Scan-Ergebnis. GRC sagt, dass dieses USB-Laufwerk als Gerät mit einer Kapazität von 2 TB verkauft wurde, aber nur 62 GB Kapazität vorhanden waren und von dem Tool überprüft wurden.

ValiDrive scheint ein sehr gründliches Testwerkzeug zu sein. Während Windows und weniger bekannte Sys-Info-Tools gerne mitmachen und falsch beschriebene Laufwerkskapazitäten melden, wird behauptet, dass ValiDrive den Speicher einer Stichprobenprüfung mit 576 Bereichen unterzieht, um die Lesbarkeit, Beschreibbarkeit und das tatsächliche Vorhandensein von Speicherplatz auf jedem [über USB angeschlossenen] Laufwerk zu testen.

ValiDrive 1.0 ist eine erfreulich kompakte und portable Anwendung, wie wir es von GRC gewohnt sind, und wiegt nur 95 KB. Einige mögen die Windows 3.1-Ästhetik kritisieren, andere werden es schnörkellos und funktional oder sogar retro-süß finden. Zusätzlich zu Gibsons dreckigem Dutzend Amazon-Laufwerkstests scheinen die Teilnehmer am Twitter-Posting des Entwicklers bisher ziemlich zufrieden mit ValiDrive zu sein. Mehrere getestete Laufwerke, die von den Nutzern als betrügerisch verdächtigt wurden, erwiesen sich als solche. In der Zwischenzeit haben andere, die große Markenlaufwerke von seriösen Verkäufern getestet haben, von erfolgreichen Kapazitätsüberprüfungen berichtet.

Wir haben kürzlich über gefälschte SSDs und gefälschte externe Hochleistungs-SSDs berichtet, die mit microSD-Karten gepackt waren.

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours