Jade Bird Display (JBD) hat bekannt gegeben, dass es eine rote MicroLED entwickelt hat, die mehr als 1.000.000 nits Helligkeit liefern kann. Nach Angaben des Unternehmens ist diese Leistung rekordverdächtig und wird für die Entwicklung von Vollfarb-AR, Smart Glasses und Mikroprojektoren von Bedeutung sein.
Bis zu diesem Zeitpunkt waren rote MicroLEDs das „schwache Glied“ in JBDs Hummingbird Vollfarb-Light-Engine-Geräten für AR-Lösungen. Im Jahr 2021 wurde eine rote MicroLED-Helligkeit von 300.000 nits erreicht, im Jahr 2022 über 500.000 nits und im Februar 2023 750.000 nits. Mit 1.000.000 nits ist die Helligkeit der roten MicroLEDs gleichauf mit den besten blauen MicroLEDs, aber immer noch unter der Helligkeit der grünen MicroLEDs mit 5.000.000 nits.
Nichtsdestotrotz ermöglichen die neuen roten MicroLEDs dem winzigen, 0,4 cm³ und 1 Gramm schweren JBD Hummingbird-Projektor eine Lichtleistung von bis zu 5 Lumen bei einer Leistungsaufnahme von nur 200 mW. In Verbindung mit optischen Wellenleiterlinsen kann dieses projizierte Farbdisplay mit 640 x 480 Pixeln eine Helligkeit von über 1.000 nits auf Augenhöhe erreichen.
In seiner Pressemitteilung sagt JBD, dass die (geringe) rote MicroLED-Helligkeit „die schwierigste Herausforderung für die MicroLED-Industrie“ gewesen sei. Das Unternehmen klopft sich selbst auf die Schulter, weil es den Meilenstein von 1 Million Nits überschritten hat und gibt einen Einblick, wie es dieses Kunststück geschafft hat.
Laut dem chinesischen MicroLED-Hersteller hat sich die Entscheidung, die Aluminium-Gallium-Indium-Phosphid (AlGaInP)-Technologie für seine roten MicroLEDs zu verwenden und durchzuhalten, ausgezahlt. „AlGaInP ist der Schlüssel zum Erreichen von rotem Hochleistungslicht“, sagt JBD. „Es hat eine Bandlücke, die am besten zu rotem Licht passt und ist das ausgereifteste Halbleitermaterial, das in der Industrie für die Herstellung roter LEDs verwendet wird.“ Darüber hinaus soll die Arbeit von JBD an mehreren unterstützenden Technologien wie der Kristallepitaxie und der Chip-Passivierung maßgeblich zu den erzielten Helligkeitssteigerungen beigetragen haben.
Wichtig ist, dass dieser Helligkeitszuwachs für rote MicroLEDs laut JBD mit „normalem Stromverbrauch“ erreicht wurde. Es ist kein zusätzlicher Strom oder Overdrive-Modus erforderlich, was den Energieverbrauch niedrig und tragbar hält.
Die helleren roten MicroLEDs von JBD, die in AR-Smartbrillen und Mikroprojektoren eingesetzt werden, sind für sich genommen vielleicht nicht so aufregend, aber die zugrundeliegenden Verbesserungen der roten MicroLED-Technologie könnten auch zur Verbesserung von Fernsehern und Computerbildschirmen beitragen.
Der MicroLED-Markt wird in den kommenden Jahren einen wahren Boom erleben. Bereits jetzt wird die Display-Technologie beispielsweise von Laptop-Herstellern eingesetzt, und Analysten schätzen die CAGR des Marktes bis 2031 auf über 26 %.