Startseite » AMD Phoenix 2 CPU Die Shot zeigt Zen 4, Zen 4c Kerne

AMD Phoenix 2 CPU Die Shot zeigt Zen 4, Zen 4c Kerne

AMD Phoenix 2 CPU Die Shot zeigt Zen 4, Zen 4c Kerne Titel

Ein angeblicher Die-Shot von AMDs kommender hybrider beschleunigter Recheneinheit mit Zen 4- und Zen 4c-Allzweckkernen wurde vom Hardware-Leaker HXL veröffentlicht. Es wird erwartet, dass die APU der jüngere Bruder von AMDs Phoenix sein wird und in der Ryzen-Reihe unterhalb dieser Teile angesiedelt sein wird.

Das vermeintliche Phoenix 2-Prozessor-Die-Shot zeigt deutlich einen großen L3-Cache (in der Mitte der linken Seite, grüne Strukturen), zwei leistungsstarke Zen 4-Kerne (unterhalb des L3-Cache), vier kleinere Zen 4c-Kerne (drei oberhalb von L3, einer rechts neben den Zen 2-Kernen) und eine große eingebaute GPU (auf der rechten Seite). Darüber hinaus gibt es mehrere DDR5/LPDDR5 PHY-Schnittstellen auf der Oberseite des Chips sowie PCIe-, USB- und andere physische Schnittstellen auf der Unterseite und der linken und rechten Seite der APU.

Während AMDs Ryzen 7040-Serie (Phoenix) APU mit acht leistungsstarken Zen 4-Kernen ausgestattet ist, verfügt Phoenix 2 nur über sechs Kerne, zwei leistungsstarke Zen 4-Kerne und vier energieeffiziente Zen 4c-Kerne, die deutlich kleiner sind als ihre Gegenstücke, was darauf hindeutet, dass AMD Phoenix 2 als kostengünstigere APU für günstigere Laptops positioniert. Es bleibt abzuwarten, was AMD bei diesem Chip noch einsparen wird, um ihn kleiner und erschwinglicher zu machen, aber es sieht so aus, als ob wir das erfahren werden, wenn AMD diese Teile offiziell vorstellt.

AMDs erstes Hybrid-CPU-Design wird seine Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Intels Alder Lake- und Raptor Lake-Angeboten im Segment der Laptop-Prozessoren stärken. Durch die Integration einer Mischung aus leistungsstarken und hocheffizienten Kernen kann AMD Leistungskennzahlen bei bisher unerreichten Stromverbrauchswerten erreichen. Angesichts der Besonderheiten des Zen 4c und des Phoenix 2-Designs wird er erheblich billiger sein als der ursprüngliche Phoenix, was dem Zen 4 einige neue Türen öffnet.

AMDs Prozessoren mit dem Codenamen Phoenix 2 sollten noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, aber es ist September und wir sehen diese APU nirgends, also hat AMD vielleicht beschlossen, sie zu einem Teil der Ryzen 8000-Serie zu machen, die 2024 auf den Markt kommen soll. Sollte AMDs Phoenix 2 im Jahr 2024 auf den Markt kommen, wird er mit Intels Meteor Lake konkurrieren müssen, der wesentlich wettbewerbsfähiger sein soll als die aktuellen Angebote.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen