AMDs EPYC-Prozessoren der 6. Generation mit dem Codenamen Venice, die auf Zen 6-Kernen basieren, werden Berichten zufolge einen völlig neuen SP7-Sockel verwenden, so der bekannte Leaker YuuKi_AnS, der anscheinend eine Roadmap eines Serverherstellers gesehen hat. Die neue Plattform werde Unterstützung für bis zu 16 Speicherkanäle bieten, so Yuu_AnS, was genügend Speicherbandbreite für CPUs mit Hunderten von Kernen gewährleisten werde.
AMDs EPYC-Prozessoren der 5. Generation mit dem Codenamen Turin werden weiterhin den bestehenden SP5-Sockel verwenden, was der Strategie von AMD entspricht, einen Sockel für zwei Generationen von Server-CPUs zu verwenden. Sein Nachfolger – der EPYC-Prozessor der 6. Generation mit dem Codenamen Venice und Zen 6-Kernen – wird jedoch die völlig neue SP7-Plattform verwenden. Die Informationen sind streng inoffiziell, da AMD seit mehreren Jahren nicht mehr über seine Rechenzentrumsplattform gesprochen hat.
Die neuen CPUs werden 12 oder 16 Speicherkanäle unterstützen, die DDR5 und innovative Speichermodule wie MR-DIMM und MCR-DIMM zur Versorgung der Zen-6-Kerne nutzen. Die Anzahl der vom Prozessor unterstützten Kerne ist zwar nicht bekannt, aber wir können davon ausgehen, dass sie im Falle der SP5-Prozessoren drastisch von 96 auf 128 Kerne ansteigen wird.
AMD’s next-generation EPYC Venice CPUs based on the Zen 6 core architecture are going to feature support on the brand-new SP7 socket, according to the latest rumor by Yuuki_AnS.
AMD’s Next-Gen SP7 Platform To Replace SP6 With Support For Zen 6-Poweredhttps://t.co/gzn5NbnFeS pic.twitter.com/R5CcxSy0Gz— AMD Fusion | All AMD News, Rumors and Reviews (@amdfusioncom) September 9, 2023
In Anbetracht der Erhöhung der Kernzahl erwarten wir, dass der neue SP7-Sockel die maximale Stromversorgung für Venice-Prozessoren erhöht. Der Sockel SP5 kann eine Spitzenleistung von bis zu 700 W liefern, was für aktuelle CPUs ausreicht, aber für AMDs EPYC-CPUs der 6. Generation wird dieser Wert wahrscheinlich deutlich steigen. In Anbetracht der Tatsache, dass Marktteilnehmer wie Intel und TSMC mit verschiedenen innovativen Kühlsystemen für kommende Multi-Chip-Lösungen experimentieren, die weit über 1 kW (1.000 W) Leistung verbrauchen und ableiten werden, würden wir erwarten, dass AMDs CPUs in den Jahren 2025 – 2026 in der gleichen Größenordnung liegen werden.
Es bleibt abzuwarten, wie viele Pins die SP7-Prozessoren haben werden. SP5 hat 6.096 Pins, so dass man davon ausgehen kann, dass CPUs mit bis zu 16 Speicherkanälen und höherem Stromverbrauch wahrscheinlich deutlich mehr benötigen werden. Ein größeres CPU-Gehäuse wird es AMD ermöglichen, mehr Chiplets auf dem Prozessorgehäuse zu platzieren, um die Anzahl der Kerne und die Funktionalität zu erhöhen.
AMD hat sich bisher nicht öffentlich zu seinen EPYC-Prozessoren der 6. Generation geäußert, daher sind die durchgesickerten Informationen mit Vorsicht zu genießen, denn selbst wenn sie im Moment korrekt sind, kann AMD seine Pläne noch ändern.