Startseite » Mehrere AMD Ryzen 7000 CPUs durch Verbrennungen zerstört – Update-Bestätigungen

Mehrere AMD Ryzen 7000 CPUs durch Verbrennungen zerstört – Update-Bestätigungen

Update, 11.45 Uhr:

Asus sagt in einem Statement gegenüber der8auer, dass einige ältere Bios-Versionen von der Website entfernt wurden, weil sie die Anpassung von Spannungen erlaubten. Neuere Versionen des Asus-Bios sind jedoch verfügbar und enthalten keine Funktion, die Verbrennungsspuren auf Prozessoren verursachen könnte. Mit dieser Erklärung scheint Asus zu bestätigen, dass ein Fehler in der Bios-Software es ermöglichte, die Spannung von der Hauptplatine zur CPU einzustellen, und dass dies der Grund für die Zerstörung der fraglichen Chipsätze sein könnte.

Der8auer gibt außerdem an, dass sein zerstörter Ryzen 7900X von demselben Problem betroffen war; es handelt sich also nicht um ein ausschließliches X3D-Problem, wie bisher angenommen (siehe Originalbeitrag unten). Er vermutet daher, dass das Problem durch die von AMD angebotenen Expo-Overclocking-Voreinstellungen verursacht wird. Diese könnten die Spannung auf ein zu hohes Niveau anheben und den Temperatursensor der Ryzen 7000 CPU zerstören. In der Folge würde die CPU wie gewohnt weiterarbeiten, dabei aber zu heiß werden. Dies würde dann den Überhitzungsschaden verursachen.

Ursprünglicher Beitrag:

In den letzten Wochen wurden mehrere Vorfälle gemeldet, bei denen ein neuer AMD Ryzen 7950X3D oder 7800X3D durch einen Brand zerstört wurde, meist in Kombination mit einem Asus-Motherboard. Vermutlich waren Spannungsprobleme die Ursache für die Zerstörung von CPU und Sockel. Die beteiligten Unternehmen sind sich der offensichtlichen Probleme bewusst und untersuchen derzeit die Ursache. Als Vorsichtsmaßnahme hat MSI bereits ein Bios-Update veröffentlicht, so dass die Spannung einer Ryzen 7000-Serie nicht erhöht werden kann, was die betroffenen AM5-CPUs laut MSI gar nicht unterstützen (zu The Verge).

Sowohl auf Reddit als auch auf YouTube sind in den letzten Wochen mehrere Berichte über einen zerstörten AMD Ryzen 7950X3D oder 7800X3D aufgetaucht. Nach dem Ausbau der CPU scheint in allen Fällen ein Brandfleck oder eine Beule auf der CPU und/oder dem AM5-Sockel entstanden zu sein. Der Reddit-Nutzer Speedrookie beschreibt unter anderem das Problem und berichtet, dass Asus und AMD dabei helfen, die Hardware zu ersetzen. Zuvor schrieb Enwyi auf der gleichen Plattform über einen verbrannten Ryzen 9 7950X3D in Kombination mit einem Asus X670E Extreme. Der Redditer dStruct714 hatte die gleiche Hardware und ebenfalls das gleiche Problem.

Obwohl es noch zu früh ist, um zu sagen, was das Problem verursacht hat, scheint ein kürzliches Bios-Update von MSI darauf hinzuweisen, dass ein Problem mit der CPU-Spannung das verbrannte Endergebnis verursachen könnte. Es ist daher nicht ganz klar, ob die Betroffenen möglicherweise etwas an den Bios-Einstellungen geändert haben und ob dies überhaupt möglich gewesen wäre. Für den Moment ist es jedenfalls ratsam, das Bios so schnell wie möglich zu aktualisieren, auch wenn der hauptsächlich betroffene Hersteller Asus anscheinend noch kein spezifisches Update veröffentlicht hat.

Quellen: der8auer DE (YouTube), Reddit (1), (2), (3), MSI (Reddit)

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen