Startseite » Wohlhabende Nvidia-Mitarbeiter gehen in die „Halb-Rente“

Wohlhabende Nvidia-Mitarbeiter gehen in die „Halb-Rente“

Wohlhabende Nvidia-Mitarbeiter gehen in die "Halb-Rente" Titel

Einem Bericht von Business Insider zufolge gibt es unter den neueren Nvidia-Mitarbeitern ein schwelendes Gefühl der Ungerechtigkeit. Während eines internen Meetings im letzten Monat wurde Frustration über etablierte Nvidia-Führungskräfte geäußert, die im „Halb-Ruhestand“-Modus arbeiten. Obwohl wir nur eine grobe Skizze des Sitzungsinhalts und der Diskussion haben, hat man den Eindruck, dass Mitarbeiter, die seit fünf oder mehr Jahren bei Nvidia sind, finanziell so gut dastehen, dass sie einfach nicht motiviert sind, sehr hart zu arbeiten. In der Tat verdienen die meisten mittleren Manager 1 Million Dollar im Jahr – oder mehr.

Es ist klar, dass Mitarbeiter mit einer längeren Betriebszugehörigkeit bei Nvidia sehr wohlhabend sein können. Diejenigen, die über Aktienoptionen verfügen, haben ihren Notgroschen innerhalb von fünf Jahren um bis zu 1.200 % ansteigen sehen. Aktien werden derzeit mit 488 Dollar bewertet, und wenn wir noch ein wenig weiter zurückgehen, sagen wir zehn Jahre, sehen wir einen unglaublichen Anstieg der Aktienwerte um 12.000 %.

Huang appellierte an die Verantwortung der Mitarbeiter

Business Insider schrieb, dass Nvidia-CEO Jensen Huang mehrere Dinge über die Idee der „Altersteilzeit“-Modus Mitarbeiter im Unternehmen zu sagen hatte. Erstens erklärte er, dass diejenigen, die im grünen Team arbeiten, den Job als „freiwilligen Sport“ sehen müssen. Hier scheint Huang an die Leidenschaft, das Prestige und den Stolz der älteren Mitarbeiter auf ihre Arbeit zu appellieren. Zweitens schlug der Nvidia-CEO vor, die leitenden Angestellten sollten sich wie ein CEO ihrer eigenen Zeit verhalten, auf eine erwachsene, verantwortungsvolle Art und Weise.

Wir wissen, dass einige das Gefühl haben müssen, dass die Arbeitslast, der Stress und die Belastung bei Nvidia nicht gleichmäßig verteilt sind – deshalb wurde die Frage der „Altersteilzeit“ auf dem Treffen im letzten Monat diskutiert. Es ist jedoch immer noch klar, dass Huang breite und starke Unterstützung hat (und eine 98%ige Zustimmung auf Glassdoor). Laut Business Insider sind die Mitarbeiter der Meinung, dass nicht der CEO, sondern die mitarbeiterzentrierte Kultur bei Nvidia die Hauptschuld trägt.

Dies, zusammen mit einem unaufdringlichen Managementstil und der scheinbar unangreifbaren Position des Unternehmens im Jahr 2023, scheint zu einer extremen Bequemlichkeit der Führungskräfte und, manche würden sagen, Selbstzufriedenheit im Unternehmen beizutragen. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass das Wohlbefinden der Mitarbeiter auch dadurch erhöht wird, dass der letzte formale Stellenabbau und die letzten Entlassungen bei Nvidia vor 15 Jahren stattfanden – auf dem Höhepunkt der Finanzkrise.

Um weitere Einblicke in die Arbeitskultur bei Nvidia zu erhalten, sprach die Quelle mit 13 aktuellen Nvidia-Mitarbeitern und zwei Personalverantwortlichen, die mit dem Unternehmen vertraut sind. Die Insider sagten, dass es keinen großen Wettbewerbsdruck von außen durch Unternehmen wie Amazon, Microsoft usw. gibt. Eine weitere interessante Aussage war, dass es bei Nvidia „schwieriger ist, gefeuert als eingestellt zu werden“. Es wurde auch behauptet, dass selbst mittlere Manager bei Nvidia 1 Million Dollar pro Jahr verdienen.

Einer der Angestellten, mit denen Business Insider gesprochen hat, sagte jedoch, dass Huang die Botschaft bezüglich der Nachlässigkeit mehr als deutlich gemacht hat. „Jensen macht einen ernsthaften Punkt, nämlich ‚macht euren verdammten Job'“, sagte ein besonders aufgebrachter Mitarbeiter.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen