Auf der Roadmap der Firma Noctua standen eigentlich schon längere Zeit auch weiße Lüfter. Nun wird aus diesem Projekt allerdings wohl nichts mehr, denn das Unternehmen hat die Entwicklung gestoppt. Generell hatte man den weißen Lüftern eine immer geringere Priorität eingeräumt und nun scheint es das endgültige Aus zu sein.
Erste Präsentation schon 2019
Während der Computex im Jahr 2019 präsentierte Noctua die weißen Lüfter erstmals. Es ging damals um die weißen Versionen dieser Lüfter:
- NF-A15
- NF-A14
- NF-F12
Erstmaliger Termin war für 2020 angedacht. Daraufhin kam es dann aber zu weiteren Verschiebungen der weißen Modelle.
Ständige Verschiebungen
Nachdem die weißen Lüfter von Noctua im Frühjahr 2023 schon mal verschoben wurden, konnte man im Mai letzten Jahres sehen, dass der Termin nun sogar auf 2024 stand. Die aktuelle 2024er-Roadmap wiederum wurde zuletzt im Dezember letzten Jahres aktualisiert, aber jetzt sind die weißen Lüfter überhaupt nicht mehr zu sehen.
Auf Nachfrage hat Noctua nun bestätigt, dass man sich entschlossen hat, das Projekt einzustampfen. Stattdessen wolle man den Fokus und auch die internen Ressourcen auf andere Entwicklungen legen. Als Beispiel nannte Noctua die nächste Generation des 14-cm-Lüfters.
Übrigens: Schwarze Versionen (chromax.black) sind übrigens neben den Standard-Versionen erschienen. Es geht in diesem Fall nur um die weißen Modelle (chromax.white).
Projektzukunft noch unklar
Offiziell heißt es, die weißen Lüfter wurden „auf Eis gelegt“. Das heißt nicht unbedingt, dass das Projekt zu 100 Prozent eingestampft, sondern pausiert wurde. Auf Eis bedeutet umgangssprachlich, dass man etwas durchaus auch wieder „auftauen“ könnte und es zu einem späteren Zeitpunkt angeht. Noctua gab derzeit offiziell zu verstehen, dass es noch unklar sei, ob das Projekt eine Zukunft habe oder nicht.
Quelle: Noctua