Um die Privatsphäre noch besser zu schützen, bietet die neue Beta-Version von WhatsApp ein neues und vor allem sicherheitsrelevantes Feature. So soll es künftig nicht mehr möglich sein, Screenshots von Profilfotos in der App zu machen.
WhatsApp-Beta 2.24.4.25
In der neuesten Beta-Version des Messenger-Dienstes WhatsApp ist ein neues Feature aufgetaucht, was die Nutzer durchaus freuen dürfte. Künftig wird es nicht mehr möglich sein, einen Screenshot von einem Profilbild zu machen.
Das Feature, dass man einfach über das Dreipunktmenü das Profilbild herunterladen konnte, wurde schon vor einigen Jahren entfernt. Nun geht WhatsApp noch einen guten Schritt weiter und erlaubt noch nicht einmal Screenshots. Wenn man doch versucht, einen Screenshot vom Profilfoto innerhalb der App zu machen, erscheint eine Meldung, dass der Screenshot aufgrund von App-Einschränkungen nicht aufgenommen werden kann.
Wissenswert: Diese Funktion ist generell nichts Neues und wird auch bei anderen Apps genutzt, etwa beim Online-Banking. Hier kann man je nach App ebenfalls keine Screenshots machen, damit es nicht zum Datenmissbrauch kommt.
Wie sicher ist diese Funktion?
Natürlich lässt es sich nicht verhindern, dass eine Person mit einem anderen Handy oder einer Kamera das Profilbild am Smartphone abfotografiert. Das ist natürlich immer möglich. Generell ist es aber nun so, dass künftig kein reines Sammeln von Bildern oder auch nur das Speichern der Bilder möglich ist.
Damit soll das Risiko für einen potenziellen Missbrauch der Fotos verhindert werden.
Übrigens: Wem selbst dieses Feature nicht sicher genug ist (verständlicherweise), der könnte auch digitale Avatare nutzen. In diesem Fall wird gar kein echtes Bild von sich selbst hochgeladen, sondern ein digitales Bild genutzt. Sicherer geht es nicht.
Wann kommt das neue Update für WhatsApp?
Derzeit befindet sich das Update wie erwähnt in der Beta-Phase. Derzeit ist sie auch nur als Beta für Android freigeschaltet. Es ist noch nicht bekannt, wann die Beta-Aktualisierung für iOS zur Verfügung stehen wird. Wer die Beta mit einem Android-Smartphone aber schon einmal ausprobieren möchte, kann sich die Version im Google Play Store Beta Programm online herunterladen.
Unter Umständen ist es allerdings möglich, dass eine Meldung erscheint, die besagt, dass WhatsApp genügend Tester gefunden hat. Für neue Beta-Versionen muss man daher eventuell schnell sein, um die neuen Features vor der Veröffentlichung testen zu können.
Quelle: WhatsApp, WABetaInfo