Startseite » Video zeigt spektakuläre Rückkehr einer Raumkapsel zur Erde

Video zeigt spektakuläre Rückkehr einer Raumkapsel zur Erde

Wer schon immer mal den Wiedereintritt einer Raumkapsel in die Erdatmosphäre beobachten wollte, kann dies nun mittels eines wunderbaren Videos, das von Varda Space Industries zur Verfügung gestellt wird und den kompletten Vorgang zeigt.

Bewegende Bilder wie aus Hollywood

Das Video beginnt mit der Darstellung einer schwebenden Kapsel, die sich vor einem Hintergrund aus glitzernden Sternen bewegt. Zu sehen ist daneben auch noch die Rakete, welche die Kapsel in den Weltraum befördert hat.

Schließlich bewegt sich die Raumkapsel auf die Erde zu und erzeugt beim Wiedereintritt in die Atmosphäre Bilder, die Zuschauer wahrscheinlich nur aus Hollywood-Filmen gewohnt sind und die wirken, als stammen sie aus dem Computer.

Bunte Farben vermischen sich, zunächst Magentatöne mit Orange, die schließlich in ein sattes Rot übergehen. Während des ganzen Vorgangs ist zu beobachten, wie sich die Kapsel langsam aufheizt und sich schließlich mit dem warmen Blau der Erdoberfläche vermischt.

Das Video der vollständigen Landung können Interessierte auf YouTube ansehen.

Raumkapsel sollte nur einen Monat im All bleiben

Die im Video gezeigte Kapsel hatte zum Zeitpunkt ihrer Rückreise bereits einiges erlebt. Ins All geschickt hatte man sie mit dem Ziel, Kristalle im Rahmen einer Mikrogravitationsumgebung zu züchten, die wiederum in einem antiviralen Medikament eingesetzt werden sollten.

Als Vorteil nutzte die Raumsonde hierbei die Schwerelosigkeit, die auf dem gleichen Weg keinerlei Konvektions- und Sedimentationkräfte erzeugt und somit zu einer sehr viel besseren Struktur der Kristalle beitragen sollte.

Gezündet worden war sie im Juni an Bord einer Photon-Raumsonde von Rocket Lab. Das Vardas W-1-Raumschiff blieb jedoch länger als gedacht, weil letzten Endes weder US-Luftwaffe noch die US-Luftfahrtbrücke einer Rückkehr zustimmte.

Sichere Rückkehr zur Erde

Die Landung der Raumsonde verlief glücklicherweise problemlos. Sämtliche Systeme sind noch intakt, womit die optimale Verwertung der Testergebnisse möglich ist. Wie diese ausfielen, bleibt übrigens noch abzuwarten.

Quellen: Varda Space Industries, YouTube

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen