Die Flaggschiff-Grafikkarte von Asus ist nun zum ersten Mal mit lediglich zwei Lüftern in einem kompakten Gehäuse erhältlich. Es handelt sich um die AMD Radeon RX 7900 XTX, die durch die axialen Lüfter trotzdem eine ausreichende Kühlung erhalten soll.
Es handelt sich nicht um die erste Grafikkarte mit zwei Lüftern, da das Unternehmen beispielsweise die Radeon RX 7900 GRE ebenfalls mit zwei Lüftern anbietet.
Nun gibt es allerdings die erste Variante der Radeon RX 7900 XT und der Radeon RX 7900 XTX, die ebenfalls nur zwei Lüfter haben. Das ist insofern beeindrucken, da auch der Stromverbrauch steigt. Die GRE lief mit 260 Watt, die XTX mit 355 Watt.
Platzsparendes Design
Durch den fehlenden Lüfter spart Asus natürlich ordentlich Platz, sodass die neue Version der Grafikkarte sehr kompakt ist.
- TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX: 35,3 x 15,8 x 7,6 cm
- Dual-OC-Variante: 32,3 x 14,7 x 5,8 cm
Bei der Dicke kommt die Grafikkarte also auf knapp drei statt vier Slots. Bei den Boost-Taktfrequenzen müssen Käufer keine Abstriche machen, da diese weiterhin bei 2.615 MHz liegen.
Ob die drei statt der sonstigen drei Axial-Lüfter sowohl Temperatur als auch Lautstärke verändert, bleibt abzuwarten. Zu diesen Metriken hat sich Asus selbst noch nicht geäußert.
Die Radeon 7900 XT sowie die XTX Dual OC sind sich generell zudem sehr ähnlich. Unterschiede gibt es nur in der verbauten GPU und im Grafikspeicher (von 25 GB auf 20 GB).
Wann kommen die neuen Dual-OC-Grafikkarten auf den Markt?
Zur Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten mit zwei Lüftern hat sich Asus noch nicht geäußert. Auch steht noch kein Preis fest, sodass wir uns hier weiter in Geduld üben müssen.