Startseite » Sony reagiert auf Leaks zur PlayStation 5 Pro

Sony reagiert auf Leaks zur PlayStation 5 Pro

Schon einige Male berichteten wir über die kommende PS 5 Pro, zuletzt beispielsweise am 15. April, als die Rede davon war, dass die CPU „nur“ zehn Prozent leistungsfähiger sein wird. Offiziell bestätigt ist die Konsole von Sony noch nicht. In gewisser Weise hat sich das nun geändert, denn endlich hat Sony reagiert – allerdings anders, als wir uns das wünschen würden.

Leaks gaben zahlreiche Details preis

Schon im letzten Monat gab es ziemlich detaillierte Leaks durch Dokumente. Ob sie echt sind oder nicht, würde man bei Leaks wohl nie erfahren. Nun allerdings hat Sony tatsächlich reagiert und das Video von Moore’s Law Is Dead mit Bezug zu den Dokumenten bei YouTube entfernen lassen.

Ist das also die Bestätigung, dass die technischen Daten und Informationen allesamt echt waren? Würde sich Sony sonst überhaupt bemühen, ein Video löschen zu lassen? Aber der Reihe nach.

Moore’s Law Is Dead erhält Copyright-Strike

Der YouTuber und Leaker Moore’s Law Is Dead hat über die Video-Plattform einen Copyright-Strike erhalten. Das ist nur dann möglich, wenn man eindeutig die Rechte anderer verletzt hat. Es ist also extrem wahrscheinlich, dass das Video auch vor Sony nicht unentdeckt blieb und man das Video aufgrund einer Copyright-Verletzung (weil eben die Dokumente echt waren) gemeldet hat.

Zur Folge hatte das die Löschung des Videos, sodass Sony damit unbewusst beziehungsweise unweigerlich die PlayStation 5 Pro bestätigt hat.

Warum soll Sony das getan haben?

Die Frage, die bleibt, ist aber klar. Warum hat Sony das überhaupt  getan? Das Video war nicht brandfrisch und gleichzeitig hat man damit ja noch mehr bestätigt, dass sowohl die PlayStation 5 Pro in Arbeit ist (was allerdings niemanden wundert), aber vor allem das Gezeigte bestätigt. Natürlich könnte man behaupten, dass Sony einfach alles löschen lassen möchte, was berichtet wird, aber hier ging es speziell um eine Urheberrechtsverletzung.

Wenn die Dokumente nicht echt gewesen wäre, hätte das Video möglicherweise gar nicht gelöscht werden können. Hat sich damit Sony also wirklich einen Gefallen getan? Alle Welt hat schon von den Spezifikationen der Konsole gesprochen und es gab unzählige Artikel darüber – ob nun mit oder ohne gelöschtem Video. Möglicherweise möchte man damit zukünftige Leaker abschrecken, damit sie keinen Strike erhalten? Wir können wieder einmal nur spekulieren.

Quellen: Moore’s Law Is Dead, Sony, Tom Warren, X/Twitter

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen