Startseite » Wi-Fi 7 erhält Anfang nächsten Jahres endgültiges Prüfsiegel

Wi-Fi 7 erhält Anfang nächsten Jahres endgültiges Prüfsiegel

Wi-Fi 7 erhält Anfang nächsten Jahres endgültiges Prüfsiegel Titel

Die Wi-Fi Alliance hat angekündigt, dass die Wi-Fi 7-Spezifikation bis zum Ende des ersten Quartals fertiggestellt sein wird und damit den Weg für die Einführung standardisierter Hardware durch Unternehmen und Betriebe ebnet.

„Wi-Fi CERTIFIED 7, basierend auf IEEE 802.11be Technologie, wird vor Ende des ersten Quartals 2024 verfügbar sein“, so die Wi-Fi Alliance. „Wi-Fi 7-Geräte kommen heute auf den Markt, und Wi-Fi CERTIFIED 7 wird die weltweite Interoperabilität erleichtern und eine fortschrittliche Wi-Fi-Leistung für die nächste Ära der vernetzten Geräte bringen.“

Wi-Fi 7 entwickelt sich zu einer großen Sache bei drahtlosen Verbindungen und bietet Geschwindigkeiten von bis zu 40 Gbit/s. Damit könnte es für die meisten Menschen eine echte Alternative zum herkömmlichen kabelgebundenen Ethernet darstellen. Diese Geschwindigkeiten werden mit drei Frequenzbändern erreicht: 2,40 GHz, 5 GHz und 6 GHz, mit einer Kanalbreite von 320 MHz und 4096-QAM. Darüber hinaus baut Wi-Fi 7 auf den Anfängen von Wi-Fi 6 und Wi-Fi 6E auf und bietet Funktionen wie MU-MIMO und OFDMA, um die Verbindungen zu beschleunigen. Alles in allem bedeutet dies eine bis zu 4,8-fache Verbesserung gegenüber Wi-Fi 6.

Zwar sind heute zahlreiche Adapter für PCs und Router mit dem Namen Wi-Fi 7 auf dem Markt, aber sie folgen der so genannten „Entwurfsspezifikation“ für Wi-Fi 7. Das macht sie auf Verbraucherebene nicht schlechter, und die meisten vorhandenen „Entwurfs“-Geräte werden nach einem Firmware-Update den vollen Standard unterstützen. Aber für Unternehmen in überfüllten Bürogebäuden sind vollständig ratifizierte Geräte ein Muss, da sie über ganz bestimmte Frequenzen arbeiten müssen.

Einer der Knackpunkte der neuen Technologie ist, dass die Wi-Fi Alliance sie für AR/VR positioniert, was direkte drahtlose Verbindungen bedeutet, die in modernen Umgebungen schwer zu bekommen sind.

„Wi-Fi 7 unterstützt überlegene Konnektivität für neue Anwendungsfälle mit einem hohen Maß an Interaktivität und Immersion“, heißt es in einer weiteren Erklärung der Alliance. „Da die Nachfrage der Nutzer nach Technologien mit hoher Kapazität und geringer Latenz, wie AR/VR/XR, Cloud Computing und Industrial IoT, in allen Marktsegmenten wächst, werden Wi-Fi 7-Geräte eine optimierte Leistung liefern, selbst in dichten Umgebungen im 2,4- und 5-GHz-Band. Länder mit Zugang zum 6-GHz-Band werden den vollen Umfang der unvergleichlichen Leistung von Wi-Fi 7 erleben.“

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen