Startseite » Leak: PS5 Spezifikationen erscheinen diesen Monat

Leak: PS5 Spezifikationen erscheinen diesen Monat

Leak: PS5 Spezifikationen erscheinen diesen Monat Titel

Tom Henderson, Leaker von Gaming-Hardware, und Insider Gaming Head berichten auf X, dass Sony erwartet, dass alle Spezifikationen seiner kommenden PlayStation 5 Pro-Konsole noch diesen Monat geleakt werden. Laut Henderson glaubt Sony, dass dies der Fall ist, weil die PS5 Pro-Entwicklungskits noch in diesem Monat an die Studios von Drittanbietern verschickt werden, so dass Leaker die Möglichkeit haben, einen ersten Blick auf die kommende Hardware zu werfen.

Hendersons Beitrag wurde als Antwort auf einen anderen Beitrag des X-Benutzers Nasser verfasst, der Tom Henderson nach der Legitimität eines neuen PS5 Pro-Hardware-Gerüchts fragte.

Wenn Hendersons Antwort echt ist, bestätigt sie, dass Sony bereits mit der Arbeit an seinem Mid-Cycle-Refresh-Konsolen-Update begonnen hat, das in der Gerüchteküche derzeit als PS5 Pro bezeichnet wird. Darüber hinaus scheint die Konsole bereits funktionsfähig zu sein und wird Spieleentwicklern in Kürze in Form von Dev-Kits zur Verfügung gestellt.

Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass wir uns fast in der Mitte des erwarteten Lebenszyklus der neuesten Konsolengeneration befinden. Es ist über drei Jahre her, dass die PS5 auf der Bildfläche erschienen ist, und vier Jahre sind in der Regel die Halbzeit zwischen dem Beginn einer neuen Konsolengeneration und dem Erscheinen der Next-Gen-Konsolen. Traditionell bringen Konsolenhersteller wie Sony und Microsoft in der Mitte des Zyklus eine neue Konsole auf den Markt, um die Verkaufszahlen und das Interesse an der etwas veralteten Hardware anzukurbeln. Normalerweise werden diese Konsolen mit verbesserter Hardware geliefert, um die Leistung und die Grafikqualität zu steigern.

Der X-Post, auf den Henderson reagierte, enthielt einige sehr interessante Details über die neue PS5 Pro. Wenn das Gerücht wahr ist, wird die PS5 Pro mit einem stark verbesserten Grafikprozessor ausgestattet sein, der zwei Generationen neuer ist als der Grafikprozessor der PS5.

Aber bevor wir uns damit befassen, ist es erwähnenswert, dass Henderson selbst bestätigt hat, dass er die Legitimität dieses Leaks nicht kennt, also nimm diese neuen Informationen mit einer großen Portion Salz.

Der Leak stammt von einem Benutzer namens RandomlyRandon67 in den Resetera-Foren. Sie sagen, dass die PS5 Pro mit einer neuen GPU mit dem Codenamen Viola ausgestattet sein wird, die auf dem N4P-Prozessknoten von TSMC gefertigt wird. Die GPU wird mit insgesamt 30 WGPs fast doppelt so viele WGPs aufweisen wie die PS5 und mit AMDs neuester RDNA 3 Architektur ausgestattet sein.

Allerdings wird es sich nicht um eine typische RDNA 3-GPU handeln. Das Leck berichtet auch, dass diese neue Viola-GPU mit Raytracing-Verbesserungen ausgestattet sein wird, die von AMDs kommender RDNA 4-GPU-Architektur stammen. Diese Funktionen werden Raytracing-Hardwarebeschleunigung für Dinge wie BVH-Traversal (die über Shader auf der aktuellen PS5 laufen) sowie eine neue Thread-Reordering-Technik zur Steigerung der RT-Leistung beinhalten, ähnlich wie Nvidias Shader Execution Reordering-Funktion, die in den GPUs der RTX 40-Serie zu finden ist.

Das Leck besagt auch, dass die neue PS5 Pro mit AMDs neuester XDNA2 Neural Processing Unit zur Beschleunigung von KI-Workloads ausgestattet sein wird. Insbesondere wird sie für das Upscaling von Bildern integriert sein und eine von Sony entwickelte, maßgeschneiderte Upscaling-Technik für maschinelles Lernen verwenden. Anscheinend möchte Sony das duplizieren, was Nvidia und Intel mit ihren DLSS- und XeSS-Technologien tun, und zwar durch Upscaling mit KI, das eine höhere Bildqualität als „Nicht-KI“-Bild-Upscaling-Techniken wie FSR bieten kann.

Das letzte große Upgrade, das angeblich für die PS5 Pro geplant ist, ist eine etwas schnellere Zen 2-CPU, die mit 4,4 GHz getaktet ist. Das wäre zwar kein großes Upgrade, aber besser als nichts.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen