Startseite » SD Express: Samsungs neue microSD-Karte bietet bis zu 800 MB/s Lesegeschwindigkeit

SD Express: Samsungs neue microSD-Karte bietet bis zu 800 MB/s Lesegeschwindigkeit

Den Standard SD Express gibt es schon eine Weile, aber nun bringt die Firma Samsung die erste microSD mit diesem Standard auf den Markt. Damit bietet Samsung bis zu 800 MB/s Schnelligkeit. Außerdem kündigte Samsung die erste UHS-1-microSD-Karte an, die es auf 1 TB Speicherkapazität schafft.

Erste SD-Express-microSD von Samsung

Die erste SD-Express-microSD von Samsung soll noch im Laufe des Jahres 2024 auf den Markt kommen. Dabei soll es sich erst mal um ein Modell mit 256 Gigabyte Speicher handeln und der besagten sequenziellen Lesegeschwindigkeit von maximal 800 MB/s.

Im Vergleich zu SATA-SSD ist diese neue microSD-Karte bis zu 1,4-fach schneller. Im Vergleich zu klassischen UHS-1-Speicherkarten ist die neue Karte sogar bis zu 4-fach schneller. Samsung spricht hierbei sogar von SSD-ähnlichen Leistungen.

Zusätzliche Ankündigung: Erste UHS-1-microSD mit 1 TB Speicher

Für das Line-up der Samsung-microSD-Karten hat das Unternehmen zudem ein Upgrade der Kapazitäten angekündigt. Erstmals bringt Samsung eine UHS-1-microSD auf den Markt, die 1 TB Speicherkapazität mitbringt.

Verfügbarkeit der neuen Karten

Die zwei neuen Karten sollen laut Samsungs Pressemitteilung beide noch im Jahr 2024 auf den Markt kommen. Für die SD Express microSD mit bis zu 800 MB/s Lesegeschwindigkeit und 256 GB Speicher ist das Ende 2024 geplant. Die neue UHS-1-microSD-Karte mit 1 TB Speicher wiederum soll schon im dritten Quartal 2024 veröffentlicht werden, also etwas früher. Im Verlaufe des Jahres wird Samsung zudem weitere Informationen zu den beiden neuen Karten liefern.

Quelle: Samsung

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen