Samsung hat seine Laptops der Galaxy Book-Serie mit Intels frisch eingeführten Meteor Lake-Prozessoren aktualisiert. Die neue Galaxy Book4-Serie umfasst Portables, die in die Familien Ultra, Pro und Pro 360 unterteilt sind. Zu den gemeinsamen Merkmalen der Serie (abgesehen von den neuen Intel-CPUs) gehören AMOLED-Bildschirme, Samsung Knox-Sicherheitschips, Dual-Mikrofone, AKG-Quad-Lautsprecher, 1080p-Webcams, hintergrundbeleuchtete Tastaturen, ultraportable Designs und bis zu RTX 4070 Laptop-Grafik beim Galaxy Book4 Ultra. 14- und 16-Zoll-Größen, mit Clamshell- und Convertible-Optionen.
In seiner Pressemitteilung zur Ankündigung der Galaxy Book4-Serie von Laptops wiederholte Samsung das Mantra, dass Meteor Lake PCs „eine neue Ära von KI-PCs“ darstellen, mit der Unterstützung von Intels branchenweit erstem KI-PC-Beschleunigungsprogramm und Hunderten von Softwareanbietern. Samsung erwähnte auch, dass es über ein bedeutendes Galaxy-Ökosystem verfügt, das dem Unternehmen einen Vorteil bei intelligenten und vernetzten Erlebnissen für PCs, Telefone, Tablets und andere Geräte verschaffen sollte. Zum Beispiel gibt es Samsung Studio, ein neues Tool zur Videoerstellung, das auf allen Galaxy-Geräten verfügbar ist, Galaxy Second Screen und Photo Remaster Software mit KI-Bildverarbeitung.
Samsungs Galaxy Book4 kombiniert Meteor Lake mit AMOLED-Bildschirmen und bis zu RTX 4070 Grafik
Obwohl alle neuen, mit Meteor Lake betriebenen Galaxy Book4-Serien Intels erste integrierte neuronale Verarbeitungseinheit (NPU) enthalten, wies Samsung darauf hin, dass das Spitzenmodell Galaxy Book4 Ultra mit der Nvidia GeForce RTX 40 Laptop-Grafik „das Benutzererlebnis auf die nächste Stufe hebt“. Die anderen Geräte verwenden die integrierte Arc-Grafik von MTL.
Samsung sagt, dass die Familie ein Dynamic AMOLED 2X Display mit exzellentem Kontrast und Farben sowie einen Outdoor Vision Booster verwendet. Alle Modelle sind außerdem mit Touchscreens und Antireflexions-Technologie ausgestattet.
Wie bei seinen Galaxy-Geräten ist Samsung bestrebt, ein abgerundetes audiovisuelles Erlebnis zu bieten. So werden die beeindruckenden visuellen Eindrücke mit AKG Quad-Lautsprechern (Tieftöner max. 5Wx2, Hochtöner 2Wx2) mit Dolby Atmos, Dual-Mikrofonen in Studioqualität“ mit bidirektionaler KI-Rauschunterdrückung und der standardmäßigen 2MP-Webcam kombiniert.
Ein weiteres Highlight, auf das wir Ihre Aufmerksamkeit lenken möchten, ist die moderne Anschlussauswahl. Alle Geräte verfügen über ein Paar Thunderbolt 4-Anschlüsse, einen USB Typ-A-Anschluss, einen HDMI 2.1-Anschluss (unterstützt 8K@60, 5K@120), Micro SD und einen Kopfhörer-/Mikrofonanschluss.
Oben sehen Sie eine Galerie mit den technischen Datenblättern des Galaxy Book4 Ultra (16 Zoll), Book4 Pro (14 und 16 Zoll) und Book4 Pro 360 (16 Zoll). Schauen Sie sich diese an, wenn Sie sich für die Details eines bestimmten Modells interessieren.
Laut Samsung wird die Galaxy Book4-Serie ab Januar in Korea erhältlich sein und dann in anderen ausgewählten Märkten eingeführt werden. Zur Auswahl stehen die Farben Moonstone Gray und Platinum Silver. Über die Preise können wir heute noch keine Angaben machen.