Startseite » 288.000 US-Dollar für ein altes Nintendo-Spiel

288.000 US-Dollar für ein altes Nintendo-Spiel

Wer sowohl Hardware (wie ein altes iPhone) oder eben auch Software (wie ein uraltes Nintendo-Spiel) noch sein Eigen nennt, der kann unter Umständen einiges damit verdienen. Ein schönes Beispiel ist jetzt ein altes NES-Spiel, welches bei einer Auktion satte 288.ooo US-Dollar erzielt hat. Im dem Fall handelte es sich um ein Exemplar der Erstauflage von The Legend of Zelda für NES. 

Dass alte Spiele in einem guten Zustand viel Geld einbringen können, ist keine Neuheit. Wenn es sich aber um so ein altes Spiel und dann auch noch um die Erstauflage handelt, dann sind hinten schon ein paar mehr Nullen zu sehen. Genau das ist jetzt einem Gamer passiert, der über eine Auktion satte 288.000 US-Dollar für ein altes NES-Spiel erhalten hat.

The Legend of Zelda für NES

NES steht für das Nintendo Entertainment System, welches in den 80er-Jahren auf den Markt kam. Auf der Heimkonsole feierten außerdem so einige Spielereihen ihr Debüt, unter anderem auch The Legend of Zelda. Im Jahr 1986 kam der erste Teil der Reihe für NES auf den Markt. Mittlerweile gibt es unzählige weitere Spiele der Reihe. Kein Wunder also, dass gerade diese Erstauflage so viel Interesse bei einer Auktion ausgelöst hat.

Spiel für 30 US-Dollar erworben

Der junge Gamer berichtete, dass er das Spiel nicht selbst gekauft hatte damals, sondern seine Familie. Der Kauf liegt schon um die 40 Jahre zurück und damals kostete das Spiel gerade einmal 30 US-Dollar. Als der Spieler erkannte, was für ein Schmuckstück er sein Eigen nannte, versuchte er, bei der Handelsplattform eBay ein wenig Geld zu machen.

Er stellte die Erstauflage The Legend of Zelda für NES bei eBay ein und hoffte darauf, um die 15.000 bis 20.000 US-Dollar zu bekommen.

Es dauerte allerdings nur ein paar Minuten, ehe schon die ersten Nachrichten bei ihm eintrudelten. Mehrmals wurde er gefragt, ob ihm überhaupt bewusst sei, was er da besitzt. Man riet ihm außerdem, das Spiel nicht zu verkaufen, da das Spiel weitaus mehr als die gewünschten 20.000 US-Dollar wert sei.

eBay-Auktion schnell wieder beendet

Der Spiele-Fan fackelte nicht lange und beendete die Auktion direkt. Einer der Interessenten blieb allerdings hartnäckig und bot ihm sogar 30.000 US-Dollar und auch, dass er mit dem Geld in bar vorbeikommen würde. Das lehnte der Zelda-Besitzer jedoch ab.

Auktion bei Heritage

Nach einigen weiteren Recherchen entschied sich der Spiele-Besitzer dann, das wertvolle NES-Spiel bei einer Auktion über Heritage zu versteigern. Dort konnte er einen Verkaufspreis von sagenhaften 288.ooo US-Dollar erzielen.

Exemplar war sogar versiegelt

Bei dieser erfolgreichen Auktion kamen gleich mehrere Dinge zusammen. Es handelte sich bei The Legend of Zelda um den allerersten Titel der immer noch sehr beliebten Reihe und daher um die Erstauflage. Gleichzeitig war es ein NES-Spiel, die heutzutage sowieso schon recht viel Wert haben. Der wichtigste Punkt aber war die Tatsache, dass das Spiel sogar noch eingeschweißt und versiegelt war. Damit bewahren Fans den guten Zustand und erhöhen bei einer eventuellen Auktion auch massiv den Preis. Da die Packung tatsächlich nicht einmal geöffnet wurde und auch noch ein originales Preisschild von 29,87 Dollar zu sehen war, gab es so viele Gründe für den hohen Erlös.

Übrigens: Wer denkt, dass die 288.000 US-Dollar für The Legend of Zelda schon das Maximum ist, mit dem Spiele-Sammler rechnen können – oh nein. Super Mario Bros. 3 ist 1990 erstmals für den Nintendo Gameboy veröffentlicht worden und wurde 2020 bei Heritage tatsächlich für 660.000 Euro versteigert.

Weitere Konsolen und Spiele, die ein Vermögen wert sein können

Sammler zahlen für alte Spielekonsolen und auch für Spiele-Klassiker selbst teilweise ein Vermögen. Auktionen wie jetzt beim Zelda-Spiel gibt es zwar nur selten, aber sogar für teilweise „alte Schrottgeräte“ (zumindest möchte man das annehmen) gibt es heutzutage ein nettes Taschengeld.

  • (100-200 Euro) Nintendo Gameboy: Der beliebte Handheld-Klassiker Gameboy kam im Jahr 1990 auf den Markt. Je nach Zustand der kleinen Spielekonsole gibt es hierfür noch um die 100 bis 200 Euro.
  • (500 Euro) Atari 2600: Diese Konsole kam 1977 erstmals auf den Markt und kostete damals umgerechnet etwa 180 Euro. Wer die Konsole in einem guten Zustand und mit Original-Verpackung besitzt, kann dafür auch heute noch gut 500 Euro bekommen.
  • (500 Euro) Atari Jaguar: Auch diese Konsole gibt gebraucht noch ungefähr 500 Euro. Sie ist 1993 erschienen.
  • (1000 Euro) Sega Genesis: Wer diese 16-Bit-Konsole noch in einem neuwertigen Zustand zu Hause hat, könnte ebenfalls noch gut über 1.000 Euro dafür bekommen.
  • (5.000 Euro) Sony PlayStation 1: Die erste PS von Sony kam 1995 auf den Markt. Im originalverpackten Zustand kann sie durchaus über 5.000 Euro einbringen.

Wissenswert: Ob es sich um originalverpackte und damit neue Konsolen oder um gebrauchte Konsolen handelt, macht einen riesigen Unterschied aus. Beim Gameboy Color im gelben Pikachu-Design ist 2022 zum Beispiel ein Gerät für 7.550 US-Dollar verkauft worden – originalverpackt. Gebraucht kostet dieses Exemplar dagegen nicht wirklich mehr als das Original, also um die 100 bis 200 Euro. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der Nintendo 64, die gebraucht um die 100 Euro wert ist und originalverpackt um die 5.000 Euro.

Quellen: Nintendo, eBay, Heritage Auctions, Twitter/X

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen