Startseite » Sam Altman: OpenAI-CEO findet ChatGPT „gar nicht mal so gut“

Sam Altman: OpenAI-CEO findet ChatGPT „gar nicht mal so gut“

Man möchte annehmen, dass Entwickler oder Chefs eines Produktes von der eigenen Kreation auch überzeugt sein sollten. Im Hause OpenAI sieht das offenbar anders aus. Der CEO des Unternehmens finden den hauseigenen Chatbot ChatGPT nach eigenen Worten „gar nicht mal so gut“.

Äußerung im Podcast

Geäußert hat sich der CEO Sam Altman in einem Podcast gegenüber Lex Friedman. Dabei lobte er das eigene Produkte nicht etwa in den höchsten Tönen, wie man es von einem Firmenchef erwarten würde. Stattdessen äußerte er sich ziemlich kritisch zu ChatGPT.

Die aktuellste Version ist ChatGPT 4, die jedoch nur für den zahlenden Kunden offensteht. Altman ist der Ansicht, dass die Verbesserungen (die gegenüber dem Vorgänger-Modell von ChatGPT durchaus deutlich waren) nicht ausreichen.

Er sagt außerdem, er „findet es gar nicht mal so gut“. Großes Potenzial sieht er für ChatGPT durchaus, wenn es darum geht, einen Brainstorming-Partner zu haben. Das sei ideal. Bei komplexen Problemen sei die hauseigene KI aber laut Altman „selten hilfreich“.

Exponentielle Kurve

Der CEO erklärt, dass man die Leistung des Chatbots nicht unterschätzen solle – aber eben auch nicht überschätzen. Er spricht außerdem von einer exponentiellen Kurve. Das bedeutet, dass er der Ansicht ist, man wird relativ bald so auf ChatGPT 4 zurückblicken, wie wir es jetzt mit ChatGPT 3 tun. Für OpenAI war der Wechsel von 3 auf 4 ein großer Fortschritt und man erwartet wohl für 4 auf die nächste Version einen ebenfalls starken Fortschritt.

Nicht bekannt ist, wie die neue Version heißen wird. Vielleicht wird es eine Zwischenversion 4.5 oder ein Turbo-Zusatz oder die 5er-Version.

Nächste ChatGPT-Version soll deutlich besser sein

Viele werden der Ansicht sein, dass ChatGPT auch jetzt schon sehr gut ist und wieder andere werden dem CEO von OpenAI zustimmen. Verbesserungspotenzial gibt es am Ende immer. Die nächste Version von ChatGPT soll demnach aber deutlich besser werden, heißt es.

Nächste Version kommt 2025

Altman hat im Podcast außerdem verraten, dass die nächste ChatGPT-Version 2025 erscheinen soll. Genauer wurde er allerdings noch nicht, was einen Zeitraum angeht.

Den gesamten Podcast können sich Interessierte bei Lex Fridman zum Beispiel über YouTube ansehen. Es geht dabei aber nicht nur um die Produkte von OpenAI, sondern auch um Board Saga, Elon Musk und weitere Themen.

Text zu Video kommt 2024

OpenAI zeichnet sich nicht nur für ChatGPT aus. Auch weitere Projekte sind beim Unternehmen in Arbeit, unter anderem Sora. Hierbei handelt es sich um einen Text-zu-Video-Generator, über den wir bereits berichtet haben. Dieser soll noch 2024 für die Öffentlichkeit starten.

Quelle: OpenAI, Lex Fridman, YouTube

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen