Startseite » MacBook Pros mit 3nm M3 Pro, M3 Max & 24-Zoll iMac vorgestellt

MacBook Pros mit 3nm M3 Pro, M3 Max & 24-Zoll iMac vorgestellt

MacBook Pros mit 3nm M3 Pro, M3 Max & 24-Zoll iMac vorgestellt Titel

Apple kündigt neue MacBook Pros mit M3-Prozessor und einen neuen 24-Zoll-iMac an.

Apple hat gerade sein „Scary Fast“-Event im Oktober abgehalten, das an Halloween erinnern und neue Produkte vorstellen sollte. Der Zeitpunkt der Veranstaltung ist jedoch untypisch für Apple, denn die Keynotes beginnen um 20 Uhr statt wie üblich um 13 Uhr. Schauen wir uns also ohne weiteres an, welche gruselige Hardware Apple für die letzten Monate des Jahres 2023 auf Lager hat.

14- und 16-Zoll-MacBook Pro mit M3-basierten SoCs

Die große Neuigkeit ist die 3-Nanometer-Chipfamilie M3 für das MacBook Pro: M3, M3 Pro und M3 Max. Sie verfügen über eine völlig neue GPU-Architektur mit hardwarebeschleunigtem Mesh-Shading, hardwarebeschleunigtem Raytracing (wie beim A17 Pro) und Dynamic Caching. Dynamischer Speicher, wie der Name schon sagt, ermöglicht die dynamische Zuweisung von lokalem Speicher durch die Hardware in Echtzeit, je nachdem, was eine Anwendung benötigt. Apple spricht von einer bis zu 2,5-fachen Leistungssteigerung im Vergleich zur GPU der M2-Familie.

14- und 16-Zoll-MacBook Pro mit M3-basierten SoCs Titel

 

Die Performance-Kerne sind bis zu 30 Prozent schneller, während die Effizienz-Kerne bis zu 50 Prozent schneller sind als beim M2 Pro und M2 Pro Max. Die neuronale Engine ist bis zu 60 Prozent schneller als die der M1-Familie. Hier ist die neue CPU-Baureihe für die MacBook Pros:

  • M3 8-Kern-CPU (4 Leistung, 3 Effizienz), 10-Kern-GPU, bis zu 24 GB einheitlicher Speicher
  • M3 Pro 12-Kern-CPU (6 Leistung, 6 Effizienz), 18-Kern-GPU, bis zu 36 GB vereinheitlichter Arbeitsspeicher
  • M3 Max 16-Kern-CPU (12 Leistung, 4 Effizienz), 40-Kern-Grafikprozessor, bis zu 128 GB Festspeicher

Die 14-Zoll-Basis-MacBook Pros sind mit dem M3-Prozessor ausgestattet, während frühere 14-Zoll-Einstiegsmodelle mit dem M1 Pro oder M2 Pro begannen. Es wird auch mit dem M3 Pro und M3 Max erhältlich sein. Das 16-Zoll MacBook Pro wird nur in den Konfigurationen M3 Pro und M3 Max erhältlich sein.

Apple verspricht eine Batterielaufzeit von bis zu 22 Stunden für die neuen MacBook Pros. Außerdem gibt es ein verbessertes Liquid Retina XDR Display mit einer maximalen HDR-Helligkeit von 1600 nits.

Darüber hinaus hat Apple eine neue Farbe für das M3 Pro und M3 Max vorgestellt: Space Black. Die dunkle Aluminiumoberfläche ist eine schöne Abwechslung zu den üblichen Farben Silber und Space Grau, die seit Jahren die Standardoptionen für MacBook Pros sind. Apple behauptet, dass es sich um eine „bahnbrechende“ Eloxierungsmethode handelt, die Fingerabdrücke verhindert.

Die Preise für das 14-Zoll MacBook Pro mit M3-Prozessor beginnen jetzt bei 1.599 US-Dollar (zuvor waren es 1.999 US-Dollar mit dem M2 Pro), während das 16-Zoll MacBook Pro bei 2.499 US-Dollar beginnt. Alle Systeme können ab heute bestellt werden, die MacBook Pros mit dem M3 Max werden jedoch erst im November ausgeliefert.

Nebenbei bemerkt, wird der neue niedrigere Preis des M3-basierten MacBook Pro anscheinend das „alte“ 13-Zoll MacBook Pro ersetzen.

Neuer 24-Zoll-iMac mit M3

Es ist über zwei Jahre her, dass Apple den iMac zuletzt aktualisiert hat. Damals wurde der All-in-One-Computer mit dem M1-Prozessor eingeführt. Als Apple den M2-Prozessor für den Mac mini und das MacBook Air einführte, blieb der iMac außen vor.

Neuer 24-Zoll-iMac mit M3 Titel

Jetzt gibt es endlich einen neuen iMac, der mit dem M3-Prozessor mehr Leistung bietet. Der neue 24-Zoll-iMac Pro ist jetzt bis zu 2x schneller als sein Vorgänger mit M1-Prozessor (Apple sagt auch, dass das Gerät 2,5x schneller ist als im Vergleich zu 27-Zoll-Intel-basierten All-in-One-Geräten). Er wird in sieben Farben erhältlich sein und weiterhin bei 1.299 US-Dollar beginnen.

Apple sagt, dass der neue 24-Zoll-iMac ab heute bestellt werden kann und nächste Woche ausgeliefert wird.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen