Wir hatten schon einige Male über Strix Point berichtet und nun hat AMD die neuen Next-Generation-APUs offiziell angekündigt. Sie wurden wie erwartet für 2024 bestätigt und auch die weiteren Leaks, die es schon gegeben hat, haben sich bestätigt.
Hier unsere News dazu:
- AMD Ryzen 8000 Strix Point Zen 5 CPU in Screenshots geleakt
- Gerücht: AMD Strix Point erhält Hybrid-Architektur mit Zen 5 und Zen 5c Kernen
- Ryzen 9000: Immenser Leistungssprung für die Zen-5-Architektur
Nun hat die Gerüchteküche endlich ein Ende. Strix Point wurde offiziell von AMD während einer Veranstaltung in Peking angekündigt. Es handelt sich um die Nachfolge-APUs der Serie Ryzen 8040, die als Hawk Point bezeichnet wird. Bestätigt hat AMD, dass für Ryzen 9040, also Strix Point, tatsächlich Folgendes geplant ist:
- Zen 5
- RDNA 3+
- XDNA 2
Neue APUs schon in 2024
Während der Präsentation verriet CEO und Präsidentin von AMD, Dr. Lisa Su, dass die Strix-Point-APUs schon 2024 starten werden. Der Release von Arrow Lake wiederum ist für 2024 noch nicht sicher, hier soll es noch einige Probleme geben. Für die Zen-5-Mikroarchitektur gibt es aber einen definitiven Startschuss für das aktuelle Jahr.
Im direkten Vergleich können die neuen Strix-Point-APUs ordentlich mit Leistung punkten. Hier präsentierte AMD auch einen entsprechenden Vergleich, der sich auf Phoenix (Ryzen 7040), Hawk Point (Ryzen 8040) und eben Strix Point (Ryzen 9040) bezieht:
- CPU-Architektur: Zen 4 bei Phoenix, Zen 4 + Zen 4c bei Hawk Point und Zen 5 + Zen 5c bei Strix Point
- GPU-Architektur: RDNA 3 bei Phoenix und Hawk Point, RDNA 3+ bei Strix Point
- NPU-Architektur: XDNA bei Phoenix und Hawk Point, XDNA 2 bei Strix Point
- KI-Performance: 10 TOPS NPU und 32 TOPS gesamt bei Phoenix, 16 TOPS NPU und 38 TOPS gesamt bei Hawk Point und 48 TOPS NPU und 70 TOPS gesamt bei Strix Point
Übrigens: Vor allem die KI-Performance wird bei der Ryzen 9040 stark verbessert. Generell spricht AMD verstärkt von Ryzen AI, um den Fokus auf die KI-Beschleunigung zu legen.
Quelle: AMD