Nvidia RTX 4060 Ti 8GB wird knapp in China

Estimated read time 3 min read

Grafikkarten auf Basis von Nvidias GeForce RTX 4060 Ti 8GB-Grafikprozessor verschiedener Hersteller sind laut MyDrivers in China knapp bei Kasse. Der Bericht behauptet, dass Nvidia die Lieferung dieser Grafikkarten an den Channel reduziert hat, um einen Verdrängungswettbewerb und Preissenkungen zu vermeiden.

Nvidias GeForce RTX 4060 Ti 8GB Add-in-Boards stehen auf unserer Liste der besten derzeit erhältlichen Grafikkarten, da sie eine großartige Leistung mit einem zeitgemäßen Funktionsumfang und einem relativ niedrigen Preis kombinieren. Die meisten AIB-Partner von Nvidia haben mehr als zwei GeForce RTX 4060 Ti 8GB-Modelle in ihrem Sortiment, sodass der Wettbewerb zwischen diesen Karten ziemlich intensiv sein dürfte.

Verknappt Nvidia die RTX 4060 künstlich?

Vielleicht hat Nvidia die Lieferung von GeForce RTX 4060 Ti 8GB Produkten an den chinesischen Channel absichtlich reduziert, um Konkurrenz und Preiskämpfe zu vermeiden. Eine andere Theorie ist, dass Nvidia wollte, dass seine Partner mehr GeForce RTX 4060 Ti 16GB-Modelle verkaufen, die ein Premium-Preisschild tragen, aber das Endergebnis ist immer noch dasselbe: zahlreiche GeForce RTX 4060 Ti 8GB-Modelle sind in verschiedenen Geschäften in China nicht vorrätig.

Die Verfügbarkeit von Nvidias GeForce RTX 4060 Ti 8GB und 16GB scheint in den USA in Ordnung zu sein, denn sowohl bei Amazon als auch bei Newegg sind zahlreiche solcher Karten von verschiedenen Herstellern ab 399 Dollar erhältlich. China wird immer mehr vom Rest der Welt durch politische Entscheidungen abgeschnitten und der Konflikt mit Taiwan trägt nicht unbedingt zur Entspannung der Lage bei.  Da würde es auch nicht wundern, wenn einige Grafikkarten schlechter verfügbar sind als andere. Und das, obwohl der Chinesische Markt massiv ist und große Gewinne versprechen würde.

RTX 40er eigentlich gut verfügbar

Eines der Dinge, die Nvidias Grafikkarten der GeForce RTX 40-Serie, die auf der Ada Lovelace-Architektur basieren, von ihren Vorgängern unterscheiden, ist die ausreichende Versorgung zu Beginn des Lebenszyklus. Es gibt jede Menge GeForce RTX 4070, RTX 4070 Ti und höherwertige Add-in-Boards auf dem Markt und es sieht nicht so aus, als wäre es schwer, eine GeForce RTX 4060 Ti in den USA zu bekommen. Dennoch sieht es so aus, als wären die letztgenannten Boards in einigen Märkten knapp und es bleibt abzuwarten, ob ein ähnliches Problem in den USA auftauchen wird.

Wenigstens gab bzw. gibt es im Moment nicht die gleichen Probleme wie noch vor 1-2 Jahren, als die 30er-Serie herauskam. Mit den derzeit vorherrschenden Umbrüchen auf dem Micro-Chip Markt sind die Sorgen groß, dass ähnliche Engpässe wieder auftauchen könnten. Im Moment stellt die Welt die Chip-Produktion um und jede Region versucht weniger abhängig von Asien zu werden, speziell von China.

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours