Startseite » Raspberry Pi Herz eines freundlichen Begleitroboters

Raspberry Pi Herz eines freundlichen Begleitroboters

raspberry pi companion roboter title

Die Raspberry Pi-Community ist riesig und ein großartiger Ort, um Freunde zu finden – buchstäblich, oder einfach auch nur einen Begleitroboter. Heute stellen wir einen der coolsten Freunde vor, die man sich mit Hilfe unseres Lieblings-SBC machen kann. Dieser zweibeinige Roboter wurde vom Entwickler Dan Nicholson entworfen und basiert auf einem Raspberry Pi als Hauptantriebskomponente. Außerdem wird er von einigen kundenspezifischen Platinen und einem Arduino unterstützt.

Laut Nicholson bestand das Ziel dieses Projekts nicht nur darin, einen coolen zweibeinigen Roboter zu bauen, sondern auch etwas zu entwickeln, mit dem andere zu Hause experimentieren können. Ganz gleich, ob man ein Neuling in der Robotik oder ein erfahrener Profi ist, dieses Projekt sollte eine Plattform sein, auf der Macher jeglicher Art aufbauen und experimentieren können. Es ist absichtlich modular aufgebaut und kann mit einer Vielzahl von Systemen und Komponenten verwendet werden.

Jahrelange Entwicklung

Das ist die dritte Iteration seiner Arbeit, die sich über einige Jahre hinweg entwickelt hat. Die erste war im Wesentlichen nur ein Proof of Concept, während die zweite eine beeindruckendere, wenn auch weniger stabile Version war. Sie können sehen, wie weit diese dritte Version fortgeschritten ist, wenn Sie sich die Wiedergabeliste auf YouTube ansehen, in der er die Entstehung von Version 2 detailliert beschreibt.

Dieser Roboter besteht aus einigen Teilen, die eigens für dieses Projekt von Grund auf neu entwickelt wurden. Es gibt zwei maßgeschneiderte Platinen – eine für den Pi 3B+ und eine für den Arduino Pro Mini, der die Servos steuert. Die Karosserie wurde ebenfalls in 3D gedruckt. Die Dateien kann jeder herunterladen und zu Hause ausdrucken. Ein Google Coral TPU ist am Kopf angebracht, um die Bildverarbeitungsfähigkeiten des Pi zu verbessern. Zu den zusätzlichen Komponenten gehören Dinge wie ein Kameramodul, Mikrofone, Tasten, ein Mikrowellensensor und sogar ein schicker NeoPixel-LED-Ring für eines der Augen.

Open Source verfügbar zum Nachbauen

Die Software für das Projekt ist ebenfalls Open Source und kann von jedem ausprobiert werden. Auf GitHub gibt es eine vollständige Bauanleitung mit detaillierten Informationen für bestimmte Teile des Projekts, wie z. B. die Einrichtung der Spracherkennung und die Implementierung eines Batteriemonitors für die Energieverwaltung.

Wenn Sie einen genaueren Blick auf dieses Raspberry Pi-Projekt werfen möchten, sehen Sie sich das auf YouTube geteilte Video an, in dem es vorgestellt wird, und erkunden Sie das Projekt auf GitHub im Detail. Folgen Sie Dan Nicholson auch für zukünftige Updates.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen