Startseite » Overclocker erreicht 1000+ FPS in Counter Strike 2

Overclocker erreicht 1000+ FPS in Counter Strike 2

Overclocker erreicht 1000+ FPS in Counter Strike 2 Titel

Der Übertaktungsexperte Der8auer hat eine Anleitung zum Erreichen von 1000 Bildern pro Sekunde (fps) in Counter-Strike 2 bereitgestellt. Er verwendete eine starke Mischung aus einer der besten CPUs und der wahrscheinlich leistungsstärksten Consumer-Gaming-GPU, um sein hochgestecktes Ziel zu erreichen – sowie mehrere Liter flüssigen Stickstoffs. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass er sich selbst einige strenge Richtlinien gesetzt hat: Das Spiel muss mit 1080p laufen, nicht weniger, und die Grafikeinstellungen von CS2 müssen für einen professionellen eSports-Gamer realistisch sein.

Counter-Strike 2 ist ein Spiel, das dafür bekannt ist, dass es von den schnellsten Frameraten profitiert. Allerdings sind wir noch nicht so weit, dass 1000 fps mit realistischen Profi-ESport-Einstellungen in einem kompetitiven Turnier erforderlich (oder möglich) sind… Der8auer hat einige Nachforschungen angestellt, um herauszufinden, welche Einstellungen eSport-Profis in diesem Spiel verwenden. Während viele Einstellungen für die Grafikqualität tatsächlich reduziert werden können, hat er einige Feinheiten festgestellt. Zum Beispiel schien die Verwendung hoher Einstellungen für Schatten eine der bevorzugten Entscheidungen unter CS2-Anhängern zu sein. Der8auer räumte ein, dass seine fps-Zahlen theoretisch höher sein könnten, aber dann würden sie unrealistische Einstellungen für CS2-Profispieler verwenden.

Die PC-Komponenten, die für diese 1000 fps CS2-Gaming-Session verwendet wurden, waren wie folgt:

  • Intel Core i9-14900K – Einzelhandelsmuster, angeblich „durchschnittlich
  • Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore Mainboard – mit LN2-Modus im BIOS
  • LN2-Kühlmitteltopf
  • 2 Liter flüssiger Stickstoff
  • Elmore OC-Monitor
  • Nvidia GeForce RTX 4090 Grafikkarte

Um eine Leistungsbasis zu schaffen, hat Der8auer das obige System zunächst mit einem AIO-Flüssigkeitskühler und deaktivierten E-Kernen betrieben und dabei 6 GHz erreicht. Mit dieser Übertaktungseinstellung lief CS2 mit bis zu 800 fps.

Nun konnten die LN2-Übertaktungstests beginnen. Bei Temperaturen von bis zu -150 Grad Celsius stellte Der8auer fest, dass sein 14900K-Prozessor mit stabilen 7,4 GHz laufen konnte (nur P-Kerne). Also wurde CS2 gestartet (mit der OBS-Bildschirmaufzeichnungssoftware) und das Leistungsergebnis war deutlich besser. Das LN2 OC System erreichte mit 1080p eSports Einstellungen eine CS2 Spieleleistung von durchschnittlich 950 fps.

Etwas enttäuscht von seinem 14900K-Sample, lieh sich der Overclocking-Experte einen besser getakteten Chip, der im Asus OC-Labor verfügbar war. Dann sahen wir Der8auer, wie er mit Hilfe des Übertakters Safedisk auf 7,5 GHz kam und verschiedene andere Verfeinerungen an den Speichertimings vornahm. Anschließend erreichte er sein Ziel, wobei die CS2-Leistung konstant über 1000 fps blieb.

Beim Erhöhen auf 7,8 GHz wurde kein wirklich spürbarer fps-Anstieg beobachtet, so dass man dachte, dass die mächtige GPU der begrenzende Faktor geworden war. Er wollte die Grafikeinstellungen nicht herabsetzen, um mehr fps zu erreichen, denn das würde den Sinn des Videos zunichte machen. Zur Erinnerung: Er wollte realistische, wettbewerbsfähige eSport-Einstellungen mit 1080p und 1000 fps oder mehr.

Weitere OC-Untersuchungen mit der gebinnten 14900K-CPU wurden überraschenderweise durch die Überhitzung der PCIe-Gen5-SSD des Systems verhindert. Es wurde ein Muster ohne Kühlkörper installiert, aber nach dem Anbringen eines niedlichen Handlüfters kehrte die Systemstabilität der SSD zurück und Der8auer gelang es, eine stabile Übertaktung aller Kerne mit 8,1 GHz zu erreichen (siehe Galerie oben).

Der8auer erinnert sich, dass er bei der Arbeit an seiner 14900K-Übertaktung und seinem CS2-Gaming-Video in Taiwan nicht allein war. In den OC-Labors von Asus waren auch die bereits erwähnten Safedisk, Elmor, Shamino und Massman anwesend. Dieses schwergewichtige Team trieb einen weiteren 14900K auf die Spitze, dieses Mal mit flüssigem Helium. Sie quälten ihre Probe bei fast -250 Grad Celsius und erreichten mit einem einzigen P-Kern über 9 GHz. Der8auer hielt es nicht für unrealistisch, in Zukunft einen OC (desselben Chips) mit über 10 GHz zu sehen.

Im Oktober berichteten wir über einen Core i9-14900K, der in CS2 mit unglaublichen 1310 fps einen neuen Rekord aufstellte. Dies wurde mit einem Prozessor erreicht, der zwischen 7,5 GHz und 8 GHz auf dem Gigabyte Z790 Aorus Tachyon X Mainboard lief. Wir sind uns nicht sicher, welche Grafik- bzw. Qualitätseinstellungen bei diesem Versuch verwendet wurden.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen