Geforce RTX 4060 Ti mit 8 oder 16 GB? Nur noch etwa 10 Prozent Preisunterschied

2 min read

Wer sich bei der Geforce RTX 4060 Ti nicht entscheiden kann, ob 8 GB oder gleich 16 GB sinnvoller wären, schaut oftmals erst mal auf den Preis. Dieser liegt in der Regel zwischen den beiden Versionen (auch in anderer Hinsicht) entsprechend auseinander. Bei der Geforce RTX 4060 Ti schmilzt dieser Abstand aber nun immer weiter, sodass es rein preislich fast keinen Sinn mehr ergeben würde, die kleinere 8-GB-Version zu nehmen.

8 und 16 GB: Kaum noch ein Preisunterschied

Schon seit einigen Wochen ist die kleinere Geforce RTX 4060 Ti mit 8 GB für etwa 400 Euro erhältlich, wobei es in einzelnen Fällen auch möglich ist, einen Schnapper unter diesem Preis zu machen.

Wer nun aber einen Blick auf die größere Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GB, also der doppelten Menge, blickt, wird feststellen, dass der Preisabstand nur noch minimal ist. Derzeit gibt es die Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GB schon für ungefähr 444 Euro, also gerade einmal um die 44 Euro mehr als für die halbierte Menge Grafikspeicher. Konkret geht es um einige Custom-Designs, die preislich schon auf einem so niedrigen Stand sind, dass ein Kauf der kleineren 8-GB-Version nicht sinnvoll wäre.

Konkrete Preise

Hier eine Übersicht der derzeit besten Angebote für 8 und 16 GB, um zu verdeutlichen, dass der Preisunterschied immer weiter sinkt.

Geforce RTX 4060 Ti mit 8 GB

Das günstigste Modelle stammt derzeit von Inno3D, wobei die meisten Modelle der 8-GB-Variante erst bei 399 Euro losgehen.

  • Inno3D GeForce RTX 4060 Ti 8 GB TWIN X2: 396,90 Euro
  • MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2x BLACK 8G OC: 399 Euro
  • KFA² GeForce RTX 4060 Ti 8 GB 1-Click OC: 399 Euro
  • Zotac GeForce RTX 4060 Ti Twin Edge OC 8G White: 399 Euro

Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GB

  • MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2x BLACK 16G OC: 444 Euro
  • Inno3D GeForce RTX 4060 Ti 16GB TWIN x2: 455 Euro
  • GigaByte GeForce RTX 4060 Ti WINDFORCE OC 16G

Da die Variante mit 16 GB doppelt so viel Speicher bietet, sollte sie auch entsprechend teuer sein. Das wurde auch bei den UVPs deutlich.

  • UVP für GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB: 439 Euro
  • UVP für die GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB: 549 Euro

Bereits zum Start war die 16-GB-Version also 25 Prozent teurer als die kleinere Version. Nun allerdings liegt der Preisunterschied bei Weitem nicht mehr bei 25 Prozent, sondern nur noch bei ungefähr 10,8 Prozent (444 Euro gegenüber 396 Euro).

Quelle: Nvidia

Maria Lengemann http://www.maria-lengemann.de

Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours