Startseite » Galaxy S20: Samsung liefert März-Update für alte Geräte (obwohl das nicht garantiert war)

Galaxy S20: Samsung liefert März-Update für alte Geräte (obwohl das nicht garantiert war)

Die neue Update-Garantie von Samsung sieht vor, dass die Smartphones fünf Jahre lang Updates erhalten. Das gilt allerdings eigentlich erst ab der Reihe Galaxy S21. Ältere Geräte haben das Nachsehen und gerade das S20 dürfte jetzt eigentlich kein Update mehr erhalten, da es über vier Jahre alt ist. 

Samsung bemüht sich nun aber offenbar, auch ältere Geräte mit den neuesten Updates zu versorgen. Das Galaxy S20 hat demzufolge das März-Update erhalten, ob die Geräte dieser Reihe dafür gar nicht vorgesehen waren – zumindest nicht im Hinblick auf die Garantie von Samsung.

März-Update wird gerade in Europa ausgespielt

In Europa ist das Update für März 2024 gerade unterwegs und wird für die verschiedenen Geräte ausgespielt. In welcher Reihenfolge das geschieht, ist nicht fest vorgeschrieben.

Nun steht fest, dass auch das Galaxy S20 mit seinen drei Geräten das Update erhält. Es gibt also für das klassische Samsung Galaxy S20, das S20 Plus und das S20 Ultra.

Obwohl das Gerät schon über vier Jahre alt ist und vor der neuen Update-Politik liegt (alles ab S21 hat fünf Jahre Garantie), dürfen sich Nutzer nun über das neueste Update freuen.

So kommen S20-Besitzer an das Update

Wer ein S20, Plus oder Ultra besitzt, kann in den Einstellungen nachsehen, ob das Update schon angekommen ist. Da es derzeit in Europa verteilt wird, kann es sein, dass es bei den Geräten unterschiedlich lange dauert, ehe es zur Verfügung steht.

Zwar werden mit dem neuesten März-Update keine bahnbrechenden Neuerungen eingeführt (nur ein paar gestopfte Sicherheitslücken), aber dennoch ist es schön, dass Samsung auch ältere Geräte mit Updates versorgt – obwohl sie es gar nicht müssten. Bei anderen Herstellern ist das oft nicht der Fall, weshalb es durchaus eine sehr positive Überraschung für Samsung-Fans ist.

Wissenswert: Generell ist es für Samsung nicht das erste Mal, dass die Nutzer mit einem Update für ältere Geräte überrascht werden. Das ist schon einige Male passiert, obwohl Geräte eigentlich schon mehr oder weniger ausgemustert wurden, erhielten sie teilweise noch unregelmäßig weitere Updates. Übrigens erhält das neueste Galaxy S24 sogar sieben Jahre lang Software-Updates von Samsung.

Quelle: Samsung, SamMobile

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen