Startseite » Neue Mini ITX Raptor Lake Mobile Motherboards im Anmarsch

Neue Mini ITX Raptor Lake Mobile Motherboards im Anmarsch

Neue Mini ITX Raptor Lake Mobile Motherboards im Anmarsch Titel

Der chinesische Motherboard-Hersteller Erying Technology, der für seine Raptor Lake Mobile Micro-ATX-Motherboards bekannt ist, expandiert Berichten zufolge in den Mini-ITX-Markt mit Intels Raptor Lake Mobile-CPUs. Laut @TRX5800X auf X (Twitter) hat Erying sechs brandneue Mini-ITX-Motherboards mit Intels Raptor Lake Core i9, i7 und i5 Mobile-Chips vorgestellt (oder wird sie vorstellen).

Das neue Mini-ITX-Motherboard-Lineup von Erying wird Intels 14-Core Core i9-13900H, 14-Core i7-13800H, 14-Core i7-13700H, 12-Core i5-13600H, 12-Core i5-13500H und 8-Core i5-13420H enthalten.

Detaillierte Spezifikationen zu den Boards selbst wurden nicht bekannt gegeben, aber anhand der Bilder wissen wir, dass Eryings neue Mini-ITX-Lösung ähnlich wie seine Micro-ATX-Angebote Einstiegs-/Mittelklasse-Konnektivitätsoptionen bieten wird. Basierend auf dem, was wir sehen konnten, verfügt das Board über einen PCIe x16-Steckplatz, zwei M.2-Steckplätze (zumindest an der Vorderseite), zwei SATA 3-Anschlüsse und ein sechsstufiges Stromversorgungssystem.

Zu den rückseitigen E/A gehören vier USB-2.0-Anschlüsse, zwei USB-3-Anschlüsse, ein einzelner Typ-C-Anschluss, eine Ethernet-Buchse, ein HDMI-Anschluss, ein DisplayPort-Anschluss und drei Audiobuchsen. Wenn es sich bei diesen Boards um Miniaturnachbildungen der Micro-ATX-Pendants von Erying handelt, können wir auch erwarten, dass sie mit Intels mobilem B760M-Chipsatz ausgestattet sind, um die I/O-Konnektivität mit normalen Mini-ITX-Boards konkurrenzfähig zu halten.

Die neuen Motherboard-Optionen von Erying sind optimal, wenn Sie eine Maschine mit extrem niedriger Leistung bauen möchten. Intels neueste Raptor-Lake-Mobilchips verbrauchen wesentlich weniger Strom als Intels vollwertige Desktop-Chips, so dass sie mit minimaler Kühlung und stromsparenden Netzteilen betrieben werden können. Der PCI-x16-Steckplatz ermöglicht auch den Anschluss einer Grafikkarte für Spiele.

Diese Boards verfügen nicht über einen aufrüstbaren CPU-Pfad, da Intel keine LGA-kompatiblen mobilen Chips herstellt (zumindest nicht mehr). Damit diese mobilen Chips in einer Desktop-Umgebung funktionieren, verwendet Erying eine kundenspezifische Montagelösung mit einem integrierten Dampfkammerkühler, der zwischen dem CPU-Die und einem oben angebrachten Kühler sitzt. Mit dieser Methode kann Erying die Kühlerkompatibilität mit Intels Desktop-Boards, die LGA 115x-Kompatibilität bieten, aufrechterhalten.

Preise und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt, aber wenn diese neuen Mini-ITX-Boards ihren Micro-ATX-Pendants ähneln, werden sie wahrscheinlich in der Nähe der 180-Dollar-Marke für die Core i5- und i7-Modelle verkauft werden. Allerdings könnte es ein Problem sein, eines zu bekommen, da Erying keine seiner mit Raptor Lake ausgestatteten Motherboards aktiv außerhalb des asiatischen Marktes verkauft.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen