Startseite » Elon Musk kündigt lustigen Grok AI Chatbot für X an

Elon Musk kündigt lustigen Grok AI Chatbot für X an

Elon Musk kündigt lustigen Grok AI Chatbot für X an Titel

Am Samstag kündigten Elon Musk und das kürzlich gegründete Unternehmen xAI Grok an. Heute ging er für eine ausgewählte Beta-Testgruppe in den USA live. Grok ist ein neuer KI-Chatbot mit großem Sprachmodell (Large Language Model, LLM), der „bei der Suche nach Verständnis“ helfen und seine Antworten mit einer Prise Humor versehen soll. Grok wird allen X Premium+ Abonnenten ($16pcm) zur Verfügung stehen, wenn er die Beta-Phase verlässt, aber es gibt noch keinen öffentlichen Zeitplan dafür.

Laut dem xAI-Blog befindet sich Grok seit vier Monaten in der Entwicklung, wobei erst zwei Monate des Trainings abgeschlossen sind. Das Entwicklungsteam scheint stolz auf Grok-1 zu sein, das erste Grok LLM, und hat eine Tabelle zum Leistungsvergleich erstellt, die wir unten wiedergeben.

Nach diesen Zahlen zu urteilen, scheint Grok-1 tatsächlich eine beachtliche Leistung zu sein. In einem Kommentar auf dem xAI-Blog werden die bisherigen Fortschritte als „außergewöhnlich“ bezeichnet, da nur Modelle mit deutlich längerem/größerem Training in den vier Metriken besser sind.

Zugegebenermaßen sind sie im Moment noch etwas zurückgeblieben, aber xAI und Musk behaupten, dass Grok einen „einzigartigen und grundlegenden Vorteil“ hat, da es sein Wissen aus der Twitter/X-Plattform bezieht.

Einige fragen sich vielleicht, warum wir einen weiteren LLM wie Grok brauchen. In einer Art Leitbild ist die Rede von der „Entwicklung von KI-Tools, die der gesamten Menschheit einen maximalen Nutzen bringen“, sowie von einem leistungsstarken Forschungsassistenten und Ideengenerator.
Grok AI ist für Kontroversen gerüstet

Mehrere Aussagen in den Startunterlagen scheinen die Leser auf kommende Kontroversen vorzubereiten. Eine der Aussagen im Stil des Mission-Statements lautet, dass Grok „für Menschen jeglicher Herkunft und politischer Ansichten nützlich sein wird“. Außerdem heißt es, dass es „pikante Fragen beantworten“ wird. Nicht zuletzt könnten der vorweggenommene Humor, der Sarkasmus und die Aussagen über den Stand der Beta-Phase sorgfältig als Schutzschild gegen Kritik an den unvermeidlichen Fehlern eingerichtet worden sein.

Um einen Vorgeschmack auf die Interaktion mit Grok zu geben, hat Musk einige der humorvollen Antworten des Chatbots auf Fragen veröffentlicht. Ein Beispiel ist oben zu sehen. Ein weiteres Beispiel für Grok stammt aus einem Vergleich mit einem anderen GPT, der unten eingebettet ist.

Es ist nicht bekannt, wann Grok die Beta-Phase verlassen wird, aber Sie können sich auf eine Warteliste setzen lassen, um den ersten Schritt auf der Reise mit xAI zu machen. Sollte sich Grok tatsächlich als wertvolles Tool erweisen, liegt der Einstiegspreis von 16 $pcm leicht unter dem von OpenAIs ChatGPT mit 20 $.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen