Startseite » Intel Raptor Lake-CPU läuft auf 27 Jahre alten Windows NT 4.0

Intel Raptor Lake-CPU läuft auf 27 Jahre alten Windows NT 4.0

Intel Raptor Lake-CPU läuft auf 27 Jahre alten Windows NT 4.0 Titel

Während Windows 11 bei den Prozessoranforderungen etwas wählerisch ist, setzt Windows NT 4.0 hingegen auf Chips, die es zu seiner Zeit noch gar nicht gab. Ein Reddit-Nutzer, Omores, brachte seinen Raptor-Lake-Prozessor der 13. Generation dazu, unter Windows NT 4.0 ohne Emulation zu laufen.

Es ist bemerkenswert zu sehen, wie ein 27 Jahre altes Windows-Betriebssystem einen modernen Prozessor wie Raptor Lake unterstützt. Wir sehen Erfolge bei Benutzern, die Retro-Hardware auf alten Windows-Versionen zum Laufen bringen und umgekehrt. Was die Leistung dieses Redditors noch beeindruckender macht, ist, dass er sie ohne den Einsatz einer VM (virtuellen Maschine) geschafft hat.

Omores zog die SSD mit Windows NT 4.0 von einem anderen System und verband sie mit dem Raptor-Lake-System. Daher erläuterte er nicht den gesamten Prozess der Installation von Windows NT 4.0 oder ob er besondere Schritte unternahm. Er betonte lediglich, dass die Umgehung des unzugänglichen Startbildschirms mithilfe der UniATA-Treiber (Universal ATA) erforderlich sei. Außerdem schloss er die SSD an das Raptor-Lake-System an und alles startete einwandfrei.

Ein Core i3-13100F-Prozessor versorgt das System zusammen mit dem Asus Pro H610M-C D4-Motherboard, zwei Crucial Ballistix Elite DDR4-Speichermodulen und einer SanDisk ReadyCache SATA III SSD mit Strom. Das ist ungefähr alles, was mit dem System zeitgemäß ist. Die Videoausgabe übernimmt die 2004 erschienene Grafikkarte ATI Radeon X300, da der Core i3-13100F über keine integrierte Grafik verfügt. Im PCI-Steckplatz des Pro H610M-C D4 sitzt derweil eine Creative Sound Blaster-Audiokarte aus den späten 90ern.

Der Intel Core i3-13100F tritt in große Fußstapfen; Sein Vorgänger, der Core i3-12100F, hat sich den Ruf als beste Budget-CPU für Spiele erworben. Intel möchte diesen Erfolg offensichtlich wiederholen, aber vielleicht folgt der Core i3-13100F zu sehr den Fußstapfen seines Vorgängers – das Unternehmen hat das Design der vorherigen Generation für den Core i3-13100 umgestaltet, sodass er über die gleichen vier P-Kerne verfügt gepaart mit einem leicht verbesserten, um 200 MHz höheren Boost-Takt von 4,5 GHz.

Der Redditor hat ein Video des Systems geteilt, das zeigt, wie reibungslos das Betriebssystem Windows NT 4.0 läuft. Auch Spielen war möglich, da er eine kurze Demo mit GLQuake teilte, einer Quellportierung von Quake, die OpenGL und FIFA: Road to World Cup 98 nutzt.

Es macht immer wieder Spaß, Anwenderprojekte zu sehen, die uns in alte Zeiten zurückversetzen. Einige fragen sich vielleicht, ob es einen anderen Vorteil gibt, als zu zeigen, dass es möglich ist, eine veraltete Version von Windows auf der Hardware der neuesten Generation zum Laufen zu bringen. Retro-Gamer dürften Omores Projekt durchaus nützlich finden. Es gibt viele Retro-Emulatoren und einige Vintage-Titel können sogar online auf mehreren Emulations-Websites gespielt werden. Wenn Sie jedoch das ganze Erlebnis mit der wunderbaren Startmusik von Windows NT 4.0 und allem genießen möchten, gibt es nichts Besseres, als das Betriebssystem immer zur Hand zu haben.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen