MSI Japan entschuldigt sich für die Probleme mit den Pumpen seiner MAG Coreliquid E-Series AIO-Flüssigkeitskühlungsprodukte. Das Unternehmen bietet seinen Kunden nun die Wahl zwischen einer Rückerstattung oder einem Ersatzgerät (via Hermitage Akihabara). Die fehlerhaften Pumpen sind viel lauter als vorgesehen, und das Problem tritt bei vier AIO-Flüssigkeitskühlern von MSI auf.
Bei den betroffenen Kühlern handelt es sich um die MAG Coreliquid E240 240mm und die größeren MAG Coreliquid E360 360mm Modelle, einschließlich der weißen Varianten beider Kühler für vier betroffene Modelle. Die MAG Coreliquid E-Reihe kam Anfang des Jahres auf den Markt, und als wir den MAG Coreliquid E360 getestet haben, konnten wir keine Probleme mit der Pumpe feststellen. Das Problem scheint jedoch so weit verbreitet zu sein, dass MSI Japan Maßnahmen ergriffen hat.
MSI Japan äußerte sich nur spärlich zu den Details, aber in der Pressemitteilung (übersetzt von Google) heißt es: „Wenn einige Pumpen im Bereich von 1.600 bis 1.800 Umdrehungen pro Minute arbeiten, berührt das interne Laufrad den Hohlraum. Es scheint eher ein Problem der Qualitätskontrolle zu sein, als etwas, das alle Pumpen für diese Flüssigkeitskühler betrifft. Seltsamerweise hatte MSI bei den MAG Coreliquid E-Series Kühlern einen dreiphasigen Motor eingebaut, der anscheinend dazu beitrug, die Vibrationen zu minimieren.
Was ein wenig seltsam ist, ist die Tatsache, dass MSI Japan die Pressemitteilung herausgegeben hat und nicht MSI im Allgemeinen. Die MAG Coreliquid E-Serie wird außerhalb Japans verkauft, aber es ist ungewiss, ob die fehlerhaften Geräte auf eine bestimmte Charge beschränkt sind, die auf dem japanischen Markt verkauft wurde. Seltsamerweise haben MSI selbst oder andere regionale Niederlassungen keine ähnliche Pressemitteilung herausgegeben, obwohl dies vielleicht geplant ist. Wenn Sie ungewöhnliche Pumpengeräusche an Ihrer Pumpe feststellen, sollten Sie sich direkt an MSI wenden, damit das Problem gelöst wird.
Es wäre nicht das erste Mal, dass MSI die AIO-Kühler von Kunden austauschen muss. Im Jahr 2022 rief das Unternehmen einige MAG Coreliquid R Kühler zurück, bei denen es zu Verstopfungen kam. In diesem Fall wurde der Rückruf auf der US-amerikanischen Version der MSI-Website veröffentlicht und bot nur Ersatz an, ohne die Möglichkeit einer Rückerstattung.