Startseite » 1-Bit-CPU für „Super-Low-Performance-Computer“ vorgestellt

1-Bit-CPU für „Super-Low-Performance-Computer“ vorgestellt

1-Bit-CPU für "Super-Low-Performance-Computer" vorgestellt Titel

Ein neu auf den Markt gebrachter Einplatinencomputer-Bausatz (SBC) ermöglicht es dem Käufer, eine 1-Bit-CPU zusammenzubauen und zu betreiben. Das japanische Unternehmen Switch Science hat den 1-Bit-CPU-Bausatz letzte Woche auf den Markt gebracht und damit geprahlt, dass es sich um „einen der weltweit besten Low-Performance-Computer“ handelt.

Trotz der gemischten Botschaften in seinem Ruhmesbekenntnis stellt PC Watch fest, dass die Vorräte dieses von Naoto64 entworfenen Heimcomputers schnell ausverkauft waren. Der „Super-Low-Performance-Computer“ läuft nur mit etwa 1 Hz, hat eine Busbreite von 1 Bit, einen Adressraum von 2 Bit und eine ROM-Kapazität von 4 Bit.

Die Veröffentlichung eines neuen Produkts, das behauptet, ein „Super Low Performance Computer“ zu sein, stellt den jahrzehntelangen Computerfortschritt und das Marketing auf den Kopf. Auf den Seiten von Tom’s Hardware werden normalerweise Prozessoren gefeiert, die die Grenzen dessen, was im Verbraucherbereich und darüber hinaus möglich ist, verschieben. Wir interessieren uns jedoch für das Rechnen innerhalb extremer Grenzen (physische Größe, Temperaturen, Systemressourcen usw.), was einen dieser Knöpfe drückt und Macher und Heimwerker ansprechen könnte.

Die Produktseite von Switch Science spiegelt den Inhalt von Naoto64s GitHub-Seite wider. Unabhängig davon, welche Quelle Sie lesen, ist der Überblick über das Kit wie folgt: „Dies ist ein 1-Bit-CPU-Bausatz mit 4 Logik-ICs. Da es sich um einen sehr leistungsschwachen Computer handelt, kann er nur eine der folgenden Funktionen ausführen: L blinken, LED an oder LED aus. Er ist einer der besten Low-Performance-Computer der Welt.

Die Stromquelle ist ein USB-Typ-C-Anschluss. Netzadapter und Kabel sind nicht im Lieferumfang enthalten, bitte bereiten Sie sie separat vor. Bitte beachten Sie außerdem, dass Stromversorgungen wie PowerDelivery nicht unterstützt werden.“

Es überrascht nicht, dass das Gerät von Naoto64 einen sehr begrenzten Befehlssatz hat, der nur „ADD“- und „JMP“-Befehle und die einzige arithmetische Operation „XOR“ bietet. Um das 1-Bit-CPU-Board zu programmieren, werden Sie nicht mit der Maus herumfahren oder auf einer Tastatur tippen. Stattdessen muss der Bediener die Positionen der vier ROM-DIP-Schalter einstellen. Dieser „Super-Low-Performance-Computer“ läuft nur mit etwa 1 Hz, hat eine Busbreite von 1 Bit, einen Adressraum von 2 Bit und eine ROM-Kapazität von 4 Bit.

Falls Sie es verpasst haben, kann dieses Gerät, wenn es vollständig zusammengebaut und eingeschaltet ist, nur drei Dinge tun: eine LED aufleuchten lassen, die LED einschalten und sie ausschalten. Müssen wir noch sagen, dass es weder Crysis noch DOOM spielen kann?

Naoto64 hat ein Demo-Video einer Vorserienversion der 1-Bit-CPU zur Verfügung gestellt, wenn Sie die Aufregung ertragen können (oben). Der neue Bausatz sieht viel ordentlicher aus – aber wie ordentlich das fertige, vom Benutzer zusammengebaute Produkt ist, hängt auch von den Lötkünsten der flinken Finger ab.

Der 1-Bit-CPU-Bausatz wird als Satz von Teilen geliefert. Die von Switch Science gelieferte Verpackung (SKU 9376) sieht aus wie ein einfacher Ziplock-Beutel mit etwa 50 Bauteilen darin, plus der unbestückten Leiterplatte und einer gedruckten Anleitung (auch als PDF zum Herunterladen verfügbar). Dieses Produkt wird in Japan mit einem bescheidenen Preis von ¥ 2.500 (ca. $ 18) beworben, was es für diejenigen, die schnell genug waren, eine der ersten Chargen zu ergattern, zu einem großartigen Weihnachtsgeschenk gemacht hätte. Wir wissen nicht, wann die Bestände wieder aufgefüllt werden.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen