Startseite » Joy-Con-Drift: Zubehör für knapp 40 Euro bereitet dem Problem ein Ende

Joy-Con-Drift: Zubehör für knapp 40 Euro bereitet dem Problem ein Ende

Ein äußerst lästiges Problem der Nintendo Switch war bislang, dass die Controller mit der Zeit den sogenannten Joy-Con-Drift entwickelten. Amazon bietet für das Problem eine Lösung an, die lediglich knapp 40 Euro kostet.

Joy-Con Drift ist ein häufiges und lästiges Problem

Jeder Nutzer einer Nintendo Switch hat es mindestens schon einmal erlebt: Zunächst läuft im Spiel alles so, wie es soll. Nach einer Weile bewegt sich der Spielcharakter von selbst, ohne dass man dies beeinflussen kann, alternativ dreht sich die Kamera unkontrolliert. Dieses Phänomen nennt sich Joy-Con-Drift und ist speziell bei der Nintendo Switch ein lästiges Hardware-Problem.

Bislang gab es hierfür nur zwei Möglichkeiten. Entweder entschied man sich für den Neukauf des Controllers oder setzte sich mit dem Nintendo Kundensupport auseinander. Mit etwas Glück wurden sie ersetzt oder repariert. Das Problem bestand jedoch weiterhin, denn spätestens nach ein paar Monaten begannen die neuen oder reparierten Modelle erneut damit, den Fehler zu entwickeln.

Ein Grund hierfür ist der im Controller integrierte Potenziometer, der bei einer häufigen Nutzung relativ schnell verschleißt. Eine Alternative für das Problem wäre ein sogenannter Hall-Effekt-Joystick, doch Nintendo verzichtete bislang beim Bau auf seine Verwendung.

Amazon bietet Kit zur Umrüstung an

Wer dem Problem ein für alle Mal ein Ende bereiten möchte, kann auf Amazon ein spezielles Umrüstungskit zum Preis von circa 40 Euro erwerben.

In dem Paket sind nicht nur die erforderlichen Sticks enthalten, es kommt auch gleich das notwendige Werkzeug für den Umbau mit. Neben einer Pinzette findet der Nutzer in ihm ein Hebelwerkzeug aus Kunststoff, zwei magnetische Schraubendreher (Kreuzschlitz und Y-Form), sowie Ersatzschrauben und zwei bis vier Ersatzkappen, die auf die Joy-Con-Sticks gesetzt werden können.

Wichtig ist, dass man sich den Umbau nicht zu leicht vorstellen sollte. Er ist eher etwas für erfahrene Bastler, die viel Fingerspitzengefühl mitbringen. Zwar gibt es im Internet (zum Beispiel auf iFixit) eine detaillierte Anleitung, doch selbst Amazon warnt davor, dass es kniffelig werden könnte.

Der Umbau selbst nimmt pro Joy-Con etwa 30 Minuten in Anspruch. Ist er abgeschlossen, muss eine neue Kalibrierung über das Nintendo Switch-Menü vorgenommen werden, ehe man sie ordnungsgemäß gebrauchen kann. Zudem ist ein Neustart der Konsole empfehlenswert.

Quellen: iFixit, Amazon

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen