Startseite » Sam Altman und Elon Musk: Wir bleiben Nvidia treu

Sam Altman und Elon Musk: Wir bleiben Nvidia treu

Wohlhabende Nvidia-Mitarbeiter gehen in die "Halb-Rente" Titel

Die Entwicklerkonferenz GTC lief ziemlich gut für Nvidia. Angekündigt hatte das Unternehmen zum Beispiel die neue KI-Softwareplattform, über die wir schon berichtet haben, aber auch Quanten-Cloud-Produkte und auch Roboter mit einem Gehirn von Nvidia. Für viele sind diese Neuerungen wahrlich Grund genug, Nvidia die Treue zu halten. So geht es auch Elon Musk und Sam Altman. 

Sam Altman von OpenAI ist begeistert

Sam Altman und auch Elon Musk gehören definitiv zu den großen Fans von Nvidia. Beide haben gesagt, dass sie der Firma auf jeden Fall aufgrund der „massiven Performance-Sprünge“ treu bleiben. Dabei ging es vor allem um das KI-System Blackwell, welches bei der GTC angekündigt wurde.

Altman betonte in einem Interview außerdem, dass der Markt für PC-Chips und KI längst nicht gesättigt sei und das auch in absehbarer Zeit nicht der Fall wäre. Stattdessen stufe der die künftige Nachfrage als „gewaltig“ ein.

Er beschreibt außerdem, dass die KI-Chip-Power, die es in Zukunft geben wird, vor allem für KI-Assistenten und auch für die Entwicklung von Medikamenten draufgehen würde. Man solle daher auch mehr in Rechenpower investieren, so die klare Meinung des Open-AI-Gründers. Ki-Rechenleistung wird von Altman als eine Art Rohstoff beschrieben und vor allem als Intelligenz der Zukunft.

Auch Elon Musk äußert sich positiv

Der Nächste im Bunde, der sich positiv zu Nvidias Vorstellungen äußert, ist Tesla- und Space-X-Gründer (und Besitzer von Twitter/X) Elon Musk. Er sagt, dass es derzeit nichts Besseres für die künstliche Intelligenz als die Hardware von Nvidia gäbe.

Die Frage ist nur, was Nvidia daraus macht. Die Leute sind offenbar ziemlich angetan vom Blackwell-Superchip und allem, was Nvidia leistet. Für Nvidia bedeuten diese Erfolge nun aber nicht, dass man sich bequem zurücklehnen und einfach Geld kassieren könne. Stattdessen wolle man Marktführer im Bereich KI-Hardware werden und KI-Modelle für Jedermann anbieten, sei es für große Konzerne als auch für Plattformen für die „Stange“.

¾ Quanten-Start-ups setzt auf Nvidia

Die beiden bekannten Firmengründer sind nicht die Einzigen, die von Nvidias Hardware derzeit angetan ist. Berichten zufolge unterstützt Nvidia mit einem Cloud-Services auch Start-ups, die Quanten-Computer sowohl entwickeln als auch testen. Schon Dreiviertel dieser sogenannten Quanten-Start-ups setzt auf Nvidia-Rechner.

Quelle: DerAktionär

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen