Startseite » Intel Battlemage GPU Test Tools zeigen größere Gehäusegröße

Intel Battlemage GPU Test Tools zeigen größere Gehäusegröße

Intel Battlemage GPU Test Tools zeigen größere Gehäusegröße nTitel

Intels Arc Alchemist-Grafikkarten haben sich als würdig erwiesen, in die Liste der besten Grafikkarten aufgenommen zu werden. Der Chiphersteller bereitet seine Battlemage-Grafikkarten der nächsten Generation für das Jahr 2024 vor und hat einige Testtools für seine Partner veröffentlicht, die Hinweise auf die Gehäusegrößen von Battlemage geben.

Intel hat einen Design-In-Tools-Store, der seinen Partnern Design- und Validierungstools für die bestehenden und kommenden Produkte des Chipherstellers bietet. Bei dieser Gelegenheit entdeckte Harukaze5719 die Interposer BGA2727-BMG-X3-6CH und BGA2362-BMG-X2, die zum Testen von Battlemage-Grafikkarten entwickelt wurden. Ein früherer Battlemage-Leak behauptet, dass Intel angeblich mindestens zwei Siliziumbausteine für die nächste Generation von Grafikkarten vorbereitet: BMG-G10 (<225W) und BMG-G21 (<150W). In der Zwischenzeit ist es ungewiss, ob eines der Siliziumkomponenten mit den kürzlich entdeckten Interposern übereinstimmt. Bedenken Sie, dass wir über die Gehäusegröße sprechen, die sich von der Chipgröße unterscheidet.

Das X3-Werkzeug ist das größere der beiden Interposer. X3 verfügt über ein 2.727-BGA-Array-Design, während das X2-Tool ein 2.362-BGA-Array-Design hat. Das Interposer-Tool BGA2660-DG2-512EU-GRN hat ein 2.660-BGA-Array, während das DG2-512-Tool den ACM-G10-Chip beherbergt, der im Arc A770 und Arc A750 eingesetzt wird. Das bedeutet, dass die Gehäusegröße des X3 bis zu 2,5 % größer ist als die des DG2-512. Wir wissen nicht, welchen Codenamen Intel für X3 geplant hat, aber angesichts der Abmessungen könnte es sich um den Nachfolger des DG2-512 handeln.

Auf der anderen Seite zeigt der X2 ein 2.362 BGA-Array-Design. Wir können uns vorstellen, dass es der direkte Ersatz für den DG2-256 (ACM-G12) sein könnte. Leider bietet Intel zwar einen Interposer für den DG2-128 (ACMG-11) an, aber nicht für den DG2-256, so dass wir die beiden nicht vergleichen können. Allerdings beträgt der Größenunterschied zwischen DG2-128 (BGA1379) und X2 (BGA2362) etwa 71,3 %, so dass es wahrscheinlicher ist, dass der X2 näher am DG2-256 liegt.

Intel hat bestätigt, dass Battlemage in den Varianten Xe2-HPG und Xe2-LPG verfügbar sein wird. Battlemage wird also nicht nur auf diskreten Grafikkarten zu finden sein. Sie werden Battlemage auch in Intels kommenden Prozessoren finden, insbesondere in Lunar Lake. Einem Informanten zufolge könnte die integrierte Grafiklösung in Lunar Lake bis zu acht Xe-Kerne besitzen, was 64 Xe-Battlemage-Ausführungseinheiten entspricht.

Wie bei Alchemist wird Intel Battlemage nicht selbst herstellen. Stattdessen wird der Chiphersteller wieder auf TSMC zurückgreifen, um bei der Herstellung von Battlemage zu helfen. Einem kürzlich erschienenen Bericht zufolge wird Intel mit TSMC zusammenarbeiten und hat Berichten zufolge Celestial (die Nachfolgegeneration von Battlemage) gebucht. Zur Erinnerung: Alchemist wurde auf dem 6nm-Prozessknoten von TSMC gefertigt. Intel hat nicht bestätigt, welchen TSMC-Knoten es für Battlemage verwenden wird, aber viele glauben, dass es entweder der 5nm- oder der 4nm-Knoten ist.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen