MSI hat vier maßgeschneiderte GeForce RTX 4060-Grafikkarten vorgestellt. Was das Design angeht, sind sie relativ einfach gehalten. Im Vergleich zur MSI RTX 30-Serie wurde bei der RGB-Beleuchtung Abstriche gemacht. Die Karten sind jetzt so gut wie nur noch schwarz und grau. Es handelt sich um die MSI Gaming- und Ventus 2X-Modelle, wobei es sowohl übertaktbare als auch nicht übertaktbare Versionen gibt.
Mit weniger als 20 Zentimetern Länge ist die Ventus 2X eine relativ kurze RTX 4060-GPU. Außerdem hat sie einen Basistakt von 2460 MHz und (bei der übertaktbaren Version) einen Boost-Takt von 2490 MHz. Darüber hinaus ist sie 12 Zentimeter breit und 4,1 Zentimeter dick.
Während das oben genannte Modell überhaupt kein RGB enthält, verfügen die Gaming X-Varianten über eine gewisse Beleuchtung. Es gibt zwar keine RGB-Streifen um die Lüfter herum, aber das MSI-Logo leuchtet trotzdem. Wie die Ventus 2X hat die „normale“ Gaming-GPU eine Taktfrequenz von bis zu 2460 MHz, während die übertaktbare „Gaming X“-Edition eine Taktrate von 2595 MHz erreichen kann. Höher als der Boost-Takt der OC-Version der oben genannten Grafikkarte, mit anderen Worten. Die Abmessungen dieses Geräts betragen 24,7x13x4,1cm.
Beide GPUs sollen ab dem 29. Juni erhältlich sein. Preise sind noch nicht bekannt, aber der UVP der Ada Lovelace Karte von Nvidia liegt bei 300 USD.