Startseite » Intel 5th Gen Xeon ‚Emerald Rapids‘ steigert die Anzahl der Kerne auf 64

Intel 5th Gen Xeon ‚Emerald Rapids‘ steigert die Anzahl der Kerne auf 64

Intel 5th Gen Xeon 'Emerald Rapids' steigert die Anzahl der Kerne auf 64 Titel

Intel wird die Xeon-Prozessoren der 5. Generation (Emerald Rapids) am 14. Dezember vorstellen. Eine Intel-Präsentation mit dem Titel „Data Centric Processor Roadmap“ (via InstLatX64), die bei der Europäischen Südsternwarte stattfand, hat jedoch Aufschluss darüber gegeben, was Emerald Rapids für den Servermarkt bringt.

Emerald Rapids basiert auf demselben Intel 7-Knoten wie Sapphire Rapids und verspricht eine bessere Leistung pro Watt, indem mehr Kerne und L3-Cache eingesetzt werden. Im Vergleich zwischen dem Xeon Platinum 8592+ (Emerald Rapids) und dem Xeon Platinum 8480+ (Sapphire Rapids) behauptet Intel, dass der erstere eine bis zu 1,2-fach höhere Webleistung (serverseitiges Java), eine 1,3-fach höhere HPC-Leistung (LAMMPS-Copper) und eine 1,2-fach höhere Medienleistung (Transcode FFMPEG) bietet. Die Leistungszahlen des Chipherstellers erscheinen glaubwürdig, da Emerald Rapids mit den schnelleren Raptor Cove-Kernen ausgestattet ist als Sapphire Rapids, der Golden Cove-Kerne verwendet. Außerdem hat der kommende Xeon Platinum 8592+ acht Kerne mehr als der bestehende Xeon Platinum 8480+.

Angesichts des jüngsten KI-Booms hat Intel nicht vergessen, die erheblichen Leistungssteigerungen des Emerald Rapids im Bereich KI hervorzuheben, die dank der integrierten KI-Beschleuniger des Unternehmens und der Intel Advanced Matrix Extensions (Intel AMX) möglich sind. Intel rechnet mit einer Steigerung zwischen dem 1,3-fachen und dem 2,4-fachen, je nach Arbeitslast.

Emerald Rapids wird auch eine höhere native DDR5-Unterstützung und einen verbesserten Ultra Path Interconnect (UPI) bieten. Intel hat zwar keine Details genannt, aber wir erwarten, dass Emerald Rapids DDR5-5600 unterstützt, im Gegensatz zu DDR5-4800 bei Sapphire Rapids. In der Zwischenzeit hat Intel wahrscheinlich die UPI-Geschwindigkeit von 16 GT/s auf 20 GT/s bei Emerald Rapids erhöht. Intel bestätigte, dass Emerald Rapids weiterhin 80 PCIe 5.0-Lanes für Erweiterungen bereitstellen wird, scheint aber eine Compute Express Link (CXL)-Verzweigung hinzugefügt zu haben, wie aus dem Slide Deck hervorgeht.

Noch interessanter ist jedoch, dass Intel ein Die-Shot von Emeralds Rapid zur Verfügung gestellt hat. Der Floorplan zeigt ein Zwei-Die-Design anstelle des Vier-Die-Designs des Sapphire Rapids. Nichtsdestotrotz soll die Gesamtfläche von Emerald Rapid kleiner sein als die von Sapphire Rapids, was auf Intels Überarbeitung des Layouts zur Platzoptimierung zurückzuführen sein könnte. Die Verkleinerung trägt zur Verbesserung der Latenz bei. Die beiden großen Dies sind durch eine modulare Die-Fabric miteinander verbunden.

Intel hat die Anzahl der Kerne auf jedem Emerald Rapids-Die nicht bestätigt, aber es wird derzeit spekuliert, dass jeder Die 33 Kerne beherbergt, wobei ein Kern deaktiviert ist. Der höchste Emerald Rapids-Chip, bei dem es sich anscheinend um den Xeon Platinum 8592+ handelt, hat daher maximal 64 statt 66 Kerne. Die Vergrößerung des L3-Cache ist das attraktivste Verkaufsargument des Emerald Rapids. Intel hat den L3-Cache von 1,875 MB pro Kern beim Sapphire Rapids auf 5 MB pro Kern beim Emerald Rapids erhöht, was einem 2,6-fachen Upgrade entspricht. Das Ergebnis ist, dass der Top-Chip mit 64 Kernen über satte 320 MB L3-Cache verfügen wird.

Der Emerald Rapids-Entwurf zeigt zwei Speicher-Controller pro Chip, also insgesamt vier. Jeder Controller soll zwei Speicherkanäle verwalten, so dass Emerald Rapids wie Sapphire Rapids acht Kanäle unterstützen wird. Das Diagramm zeigt außerdem drei PCIe-Controller, zwei UPI und zwei Accelerator Engines pro Die.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen