Startseite » PlayStation-Truck wird für 70.000 US-Dollar verkauft

PlayStation-Truck wird für 70.000 US-Dollar verkauft

Wer von euch kann sich noch an die Zeiträume erinnern, in denen Hersteller ihre Produkte nicht ganz einfach mit ein paar Klicks über soziale Medien und Kampagnen beworben haben? Da musste schon einiges an Kreativität her. Die hat auch Sony bewiesen, als es damals um die PlayStation 2 und die PlayStation Portable ging. Zum Einsatz gekommen sind hierfür unter anderem spezielle Trucks, von denen nun einer verkauft werden soll.

Generell war es eine recht beliebte Marketing-Strategie, LKWs durch die Gegend fahren zu lassen, um Produkte zu bewerben. Auch Sony hat früher davon Gebrauch gemacht. Die Trucks sind dabei durch das Land gefahren und haben an bestimmten Standorten gehalten. Dort konnten Spiele-Fans in den riesigen Aufliegern zocken.

Sattelauflieger wird zum Kauf angeboten

Einer dieser damals zum Einsatz gekommenen Sattelauflieger wird jetzt via Facebook-Marktplatz verkauft. Schlappe 70.000 US-Dollar müsste jemand hinblättern, um sich diese Erinnerung zu sichern (und den ausgemusterten LKW-Auflieger zu erhalten).

Das Besondere an diesem Auflieger ist auf jeden Fall nicht nur das Design, sondern auch, dass das Seitenstück ausfahrbar ist. In der Verkaufsanzeige selbst ist man sich offenbar auch gar nicht bewusst, welches Nostalgie-Schätzchen man dort sein Eigen nennt. Es wird im Grunde eher auf den LKW als Werbefläche aufmerksam gemacht.

Die vielen Schriftzüge für die PS2 und die PSP sind noch immer im Inneren und Außen zu sehen. Noch immer hängen im Inneren ein paar Flachbildschirme und es gab damals Anspielstationen mit Controllern (davon hängen sogar noch einige).

Wann fuhr der Sony-Truck?

Aktuell steht der Auflieger mit der PlayStation-Werbung in St. Louis. Zuletzt offiziell unterwegs war er wohl im Jahr 2006. Damals fuhr er unter anderem zum Ozzfest-Musik-Festival oder der X-Games-Funsport-Olympiade. Der Truck wurde auch als Werbefläche und Anspiel-Möglichkeit bei einigen Flug-Shows verwendet.

Im PlayStation-Truck konnten die Spieler damals laut Sony unter anderem folgende Spiele testen:

  • Twisted Metal
  • Hot Shots Golf 2
  • ATV Offroad Fury
  • Gran Turismo 4 (sogar mit Lenkrad)

Teilweise gab es sogar Turniere und auch die EyeToy-Kamera von Sony konnte im Truck getestet werden. Ein Blick ins Innere hatte sich für Fans also auf jeden Fall gelohnt. Nun ist von dem damaligen Glanz natürlich nur noch wenig zu sehen, denn 18 Jahre danach blättert logischerweise die Farbe von den Wänden und eine PlayStation findet man im Inneren auch nicht mehr. Teilweise rostet der Aufhänger zwar, aber sowohl die Klimaanlage als auch die mechanischen und hydraulischen Anlagen sollen noch funktionieren.

Ist der Truck-Auflieger aber tatsächlich 70.000 US-Dollar wert? Fakt ist, dass Anhänger in einem guten Zustand (also besser als beim hiesigen Modell) auch 200.000 US-Dollar wert sein können. Der Sattelauflieger lässt sich aber durchaus wieder herrichten, weshalb 70.000 Dollar trotzdem ein gutes Angebot sind, wenn auch kein unbedingtes Schnäppchen für den Zustand.

Quellen: Sony, Facebook

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen