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Der erste „Starfield“-Patch verbessert Stabilität

Der erste Starfield-Patch verbessert Stabilität Titel

Der erste Patch von Starfield wurde veröffentlicht, der mehrere kritische Fehler im Spiel behebt und die allgemeine Leistung und Stabilität des Spiels auf PC- und Xbox Series-Konsolen verbessert. Aber das ist noch nicht alles – das Starfield-Entwicklerteam hat im Zusammenhang mit dem neuen Hotfix auch einen Blog-Beitrag veröffentlicht, in dem mehrere neue Funktionen angekündigt werden, die bald Eingang in das Spiel finden werden, einschließlich DLSS-Unterstützung.

Bethesda stellte sechs neue Funktionen vor, die zu einem späteren Zeitpunkt in das Spiel implementiert werden. Die Liste umfasst einen dringend benötigten FOV-Schieberegler, HDR-Kalibrierung, Helligkeits- und Kontrastregler sowie 32:9-Super-Ultrawide-Monitorunterstützung, Tastenbindung für den Lebensmittelkonsum und die bereits erwähnte Nvidia DLSS-Unterstützung.

All diese zusätzlichen Grafikoptionen in Starfield ohne den Einsatz von Mods zu haben, ist großartig zu sehen und wird für viele Starfield-Spieler sehr nützlich sein. Viele dieser Funktionen, insbesondere FOV-Anpassungen, Helligkeits- und Kontraststeuerung, sind Mainstream-Funktionen, mit denen alle Ego-Shooter-Spiele normalerweise von Anfang an ausgestattet sind. Auch die HDR-Kalibrierung ist wirklich schön anzusehen und wird hoffentlich die schrecklichen HDR-Fähigkeiten des Spiels sofort korrigieren.

Die offizielle DLSS-Integration ist wohl das am meisten erwartete Feature, insbesondere unter PC-Spielern, die Nvidia-GPUs verwenden. Mods für das Spiel boten vom ersten Tag an DLSS-Unterstützung, aber wie bei allen Mods kann die Installation für Spieler umständlich sein und sich als instabil erweisen. Bethesda hat nicht angegeben, welche DLSS-Funktionen wie die Frame-Generierung implementiert werden, aber aktuelle Mods wie der PureDark DLSS 3-Mod beweisen, dass die Frame-Generierung zusammen mit der DLSS-Hochskalierung problemlos in Starfield implementiert werden kann.

Der Starfield-Patch selbst ist nichts Verrücktes und in erster Linie ein Hotfix, der drei kritische Fehler behebt, die Starfield-Quests betreffen. In der Quest „Alles, was man für Geld kaufen kann“ wurde ein Fehler behoben, durch den Spieleraktivitäten dazu führen konnten, dass die Quest blockiert wurde. Bei der Starfield-Quest „Into the Unknown“ wurde außerdem ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass die Quest nach Abschluss des Spiels erschien. Die letzte Fehlerbehebung richtet sich an Spieler, die versuchen, „Shadows in Neon“ abzuschließen, wobei die Spieleraktivität (erneut) zu einem Questblocker führen könnte.

Darüber hinaus arbeitet das Starfield-Entwicklerteam bei der Treiberunterstützung eng mit Nvidia, AMD und Intel zusammen, um weitere Leistungssteigerungen und Stabilitätsverbesserungen für das Spiel bereitzustellen. Wir hoffen, dass diese zusätzliche Treiberarbeit endlich die Leistungsunterschiede zwischen den neuesten GPUs von Nvidia und Intel im Vergleich zu den GPUs der neuesten und vorherigen Generation von AMD ausgleichen wird, die das Spiel mit deutlich besseren Bildraten ausführen.

Nvidia ReBAR OTA-Update und Leistungsbenchmarks

Nvidia hat ein neues Update für unterstützte GeForce RTX-Hardware veröffentlicht, das Resizable Bar in Starfield ermöglicht. Im Gegensatz zu einem typischen Treiberupdate erfolgt die ReBar-Aktivierung jedoch in Form eines „Over The Air“ (OTA)-Updates, das automatisch sowohl auf Nvidias neuesten Game Ready-Treiber 537.34 als auch auf die frühere Treiberversion 537.17 angewendet wird.

Wir haben den neuen Starfield-Patch sowie das neue OTA-Update auf einer RTX 4060 Ti getestet, um zu sehen, welche Leistungssteigerungen es geben könnte. Wir haben festgestellt, dass die Zuwächse bestenfalls winzig sind, da unsere RTX 4060 Ti bei intakten beiden Updates satte 5 % mehr Leistung erzielt. Wir vermuten, dass alle Leistungssteigerungen auf das ReBar-Update zurückzuführen sind, da Nvidia basierend auf seinen Testdaten ebenfalls eine Leistungsverbesserung von 5 % angegeben hat.

Es ist erwähnenswert, dass wir mit den neuen Updates auch schlechtere Tiefstwerte von 1 % bei 1080P-Einstellungen mittlerer Qualität gesehen haben. Es ist also kein vollständiger Sieg. Aber hey, zumindest können GeForce-Karten in Starfield echte Sterne darstellen.

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